Veröffentlicht: 10.11.2024. Rubrik: Satirisches
95 Thesen und Empathie
Ich meine, dass heute Martini gefeiert wird ist ja allseits bekannt. An sich geht es um den Namenstag des Reformators Luther aber viele gedenken heute auch des Heiligen Martin, dem, der offensichtlich der Kleidervernichtung frönte. Absolut unnachhaltig der Typ! Zerpitzelte mit einer Hiebwaffe, die eigentlich dem Kriegskontrollgesetz unterliegen sollte, seine Überbekleidung, in dem Fall witterungsbedingt ein Mantel, gab irgendeinem Straßenbettler die Hälfte und ritt davon. Vielleicht existierte dieses Waffengesetz damals noch nicht und deshalb sind so viele, vorzugsweise Männer, mit langen oder kürzeren Messern bewaffnet, durch die Kante gestrolcht, in den damaligen Zeiten! Wer weiß das schon. Klar, man könnte googeln, aber ich habe keinen Bock drauf. Zum einen unterliege ich da einem gewissen Phlegma, bin einfach zu faul dafür und zum anderen widerspricht dies meinem überzeugten Atheismus! Das Ganze ist mir eh wurschd (Tofu für Veganer).
Wäre ja erst morgen der Tag (des heiligen Martin von Tours) aber ich denke, dass die Erziehungsberechtigten, die heute auf ihre lieben Kleinen aufpassen damit ihnen beim Schnorren nichts Böses widerfährt, viel lieber den Beginn des Faschings (Karneval) begehen der morgen 11:11 Uhr beginnt. Dazu gehört zumeist auch sehr viel Alkohol, nebst Genuss desselben und das wäre am Abend sehr schlecht mit der Obhutspflicht, dem eigenen Nachwuchs gegenüber, vereinbar. Also macht man Nägel mit Köpfen und begeht gleich heute den morgigen Tag mit. Zumindest hier, in dieser protestantischen Hochburg erscheint es so. Mich wundert es eh dass man hierorts des Hl. Martin gedenkt. War der nicht ganz und gar, nachdem er römischer Offizier gewesen ist und dann konvertierte, ein katholischer Heiliger? Nächstenliebe sollte eben nicht konfessionsabhängig sein aber er hätte doch dem frierenden armen Mann den ganzen Mantel geben können, nicht wahr. Da wäre doch beiden gedient, dem einen mit gutem Gewissen und dem andere mit einen Witterungsschutz!
(ORF)