Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 05.10.2024. Rubrik: Persönliches


Der Führerschein Teil 1

Nur einen Monat nach meinem 18. Geburtstag bestand ich erfolgreich meine Führerscheinprüfung. Auf dem Weg zum Bahnhof war ich mir sicher, dass jeder mein Glück bereits aus der Ferne erkennen konnte – nein, erkennen musste. Ich strahlte über das ganze Gesicht und hätte am liebsten jedem Passanten meinen „Grauen Lappen“ gezeigt. Ich ging nicht, ich schwebte. Auf dem Weg zum Bahnhof, am Bahnsteig und im Zug suchte ich krampfhaft nach bekannten Gesichtern, denen ich mein Glück mitteilen konnte.
Zu Hause erwartete mich meine Familie. „Bestaaaanden“, rief ich laut im Hof. Die Nachbarn schauten verwundert und monierten sicherlich, dass ich nicht grüßte – was in einem kleinen Dorf fast einem Kapitalverbrechen gleichkam. Aber dafür war kein Platz in meinem Kopf. Was gab es Wichtigeres auf der Welt, als meinen Führerschein ?
Mein Vater nahm die Nachricht mit gemischten Gefühlen entgegen. Ab jetzt hatte er keine Ausrede mehr, abends noch einmal wegzufahren. Er übernahm gerne den Fahrdienst zu Dorffesten. Wir waren zwar zusammen aber jeder ging seine Wege und jeder von uns hatte seinen Spaß. Zu einer verabredeten Zeit trafen wir uns wieder auf dem Parkplatz. Auch den Bring- und Holdienst in die Disko war für einen fürsorglichen Vater immer ein willkommener Grund, abends noch einmal wegfahren „zu müssen“. Aber der gewichtigste Negativfaktor meines Führerscheins war für ihn: er kannte seine Tochter und wusste, dass sie gerne flott unterwegs war. Hinzu kam, sein 18-jähriger Bruder verunglückte nur 5 Monate nach der Führerscheinprüfung tödlich.
Die Sichtweise meiner Mutter auf die Fahrerlaubnis war genau gegenteilig. Endlich hatte die ständige Fahrerei meines Vaters ein Ende und endlich musste sie sich nicht mehr von Dorfbewohnern anhören, dass man mich beim Trampen gesehen hatte. Leider verpasste ich des Öfteren den Schulbus oder eine Bahn. Für den Schulbus gab es keine Alternative und bei der Bahn hätte ich eine volle Stunde auf die nächste Verbindung warten müssen. Handy gab es noch nicht und der Gedanke an das Mittagessen war für mich ein ganz klares Argument dafür, die schnellste Fahrgelegenheit nach Hause wahrzunehmen. Und da gab es auf dem Land nur eine: Trampen.

Fortsetzung folgt

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Wanda Lismuss am 06.10.2024:
Kommentar gern gelesen.
Dein heftiges Glücksempfinden kann ich voll nachvollziehen, darf man ja auch mehr als stolz drauf sein. Hast du es im ersten Anlauf geschafft?
Die gemischten Gefühle deines Vaters auch verständlich..nach so einem Todesfall...

Ein Hoch auf das Trampen ✌️




geschrieben von Bad Letters am 06.10.2024:
Kommentar gern gelesen.
Mit dem Trampen ist das heutzutage so eine Sache Kargut, viele lassen sich von den Medien ja so bekloppt machen, dass die hinter jedem Busch einen Attentäter vermuten. Mit dem Erwerb meines Mofa Führerscheines wurde ich zu Hause eigentlich nur noch selten gesehen.

MfG
Bad Letters





geschrieben von Kargut am 06.10.2024:

Hallo Wanda Lismus,
ja, ich habe die Prüfung beim 1. Versuch bestanden und auch die Zahl der Fahrstunden war überschaubar.
Es freut mich, dass Dir der 1. Teil meiner Geschichte gefällt.
Liebe Grüße
Kargut




geschrieben von Kargut am 06.10.2024:

Hallo Bad,
mit dem Trampen habe ich auch immer ein gutes Werk getan: für Gesprächsstoff bei den Dorftratschen gesorgt. Irgendwer musste schließlich diese Quelle am Sprudeln halten.
Auf der Landstraße hatte ich nie Angst beim Trampen.
Liebe Grüße
Kargut




geschrieben von Wanda Lismuss am 08.10.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hut ab Kargut.

Ich hatte es erst beim 2ten Versuch geschafft. Allerdings Motorrad direkt beim ersten Versuch, wenn auch knapp.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Es begab sich aber zu der Zeit
Der Maßkrug
Verrückt
Frau Karin, dürfen wir kommen ?
Kraftsolms