Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 27.07.2024. Rubrik: Satirisches


Defizite!

Sogar unser Hund, der von der, derzeit, geheimen Weltregierung als minderbegabtes, also weniger intelligentes Mitwesen eingestuft wurde, schüttelt da ungläubig den Kopf. Selbst Nachrichten für Dummys und Quadrupeden, die in einfachster Form, können nicht mehr darüber hinwegtäuschen, die Deutsche Bahn (DB) hat es verkackt. Es geht ihr, außer dass sie selten ihre Fahrpläne einhalten kann. auch finanziell sehr schlecht. Im ersten Halbjahr 2024 hat sie erneut Schulden angehäuft. Im Gegensatz zu den Halbjahresergebnissen 2023 etwa 1,2 Milliarden Euronen.
Die Schulden wurden schon in Netto angegeben damit sie nicht ganz so gewaltig herüberkommen.
Aber wie im Fernsehen Richard Lutz, der Bahnchef, wiederholt völlig glaubwürdig versicherte, würde es ab sofort aufwärts gehen. Zum Beispiel würde man aus Kostengründen etwa 30000 Stellen bei den niederen Chargen streichen und das wäre kein Canceln von hilflosen Opfern sondern durchaus als Gesundung und Abbau der Bürokratie ,zu verstehen. Weiterhin ist das, in die Jahre gekommene, marode Schienennetz eine doch recht überzeugende Argumentationshilfe. Zudem müssten die noch vorhandenen Lokführer ein paar Stunden mehr machen (die wissen sicher noch nichts davon sonst wären sie bereits wieder auf den Barrikaden) und schon bräuchte man an der schönen Praxis nichts zu ändern, den Vorstandsmitgliedern diverse Boni, in erfreulichen Höhen, auszuzahlen wie schon seit einigen Jahren. Das nenne man Gewohnheitsrecht und für die, die mit dieser Wortwahl hadern könnten, Bestandsschutz.
Da fragt man sich natürlich wie ein Staatsunternehmen was letztendlich einem Verkehrsminister untersteht (aktuell Volkert Wissing FDP) derartig in diese finanzielle Schieflage gelangen kann. Ich meine mir und Hund ist das egal (außer das wir Steuerzahler auch hierfür gemolken werden), denn die DB ist hierorts nicht vertreten, nicht mal als Rudimente alter Bahnhöfe. Wenn man mal irgendwohin fahren muss oder will, ohne das eigene Fahrzeug zu bemühen, nimmt man den Bus, wenn mal einer fährt. Ansonsten muss man halt den eigenen Verbrenner bemühen denn ein Elt. Auto kann sich nicht jeder leisten. Alles schon für Wärmepumpen und Photovoltaik ausgegeben bzw. entsprechende Schulden aufgenommen.
(ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Dicker Hals
Umtriebe!
Paradoxe?
Blinde Wut schadet nur!
Egal wie!