Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von Bad Letters.
Veröffentlicht: 21.07.2024. Rubrik: Menschliches


Dort, wo das Schilfrohr rauscht

Das Surren meines E-Bike Motors erscheint mir geradezu ein Frevel zu sein, dass sich wie ein Fehlton in das Rauschen des Schilfrohres mischt. Ein schlechtes Gewissen begleitet mich und erst durch zartes Grün am Rande meines Weges, dass ich nicht zu benennen vermag, zieht es mit jedem Meter weiter von dannen.

Als Kind wusste ich von vielen Pflanzen noch die Namen, bin ich doch naturnah aufgewachsen, aber im Chaos eines abwechslungsreichen Lebens, wurden sie einfach von anderen Informationen überschrieben. Wertloseren wahrscheinlich, die mir aber einfach dienlich waren.

Jetzt, wo mein Leben etwas zur Ruhe kommt, denke ich oft darüber nach, warum man Unmengen an unnützem Wissen anhäufte, doch wie ein blinder durch die Flur zieht. Dort wo das Schilfrohr rauscht, besinne ich mich, wo ich eigentlich herkomme, und versuche zu ergründen, warum ich ein Leben lebte, das mich so weit von meinem Ursprung entführte.

Das Hamsterrad einer modernen Gesellschaft von, höher schneller weiter, wirkt geradezu absurd, wenn man aus dem Hamsterrad aussteigt und mag es nur für einen kurzen Zeitraum sein. Wie hypnotisiert rennt man durch sein Leben, um vielleicht Dinge anzuhäufen, die man gar nicht braucht oder Erlebnisse anzusammeln, nur um irgendjemanden erzählen zu können, was man erlebt hat.

Dabei braucht es doch so wenig, um ein erfülltes Leben zu führen. Im Klang des Schilfrohres wird jeder Mammon wertlos, auch wenn ich weiß, dass es sich nur um eine kurzfristige Illusion handelt, denn wem gelingt es schon abzustreifen, was man jahrzehntelang zelebrierte, als den eigentlichen Lebenssinn ansah.

Das Surren meines E-Bike Motors erinnert mich, dass es noch ein sehr weiter Weg sein könnte, irgendwann, wirklich zu meinem Ursprung zurückzukehren. Der Weg ist das Ziel, sagt man oft. Eine Floskel, die nur zu gern rangenommen wird und als Ausrede dient, sein Ziel nicht wirklich erreichen zu wollen. Viellicht ist das ganze Leben aber auch nur eine Floskel, wer weiß das schon so genau.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Kargut am 21.07.2024:
Kommentar gern gelesen.
Lieber Bad, diese Geschichte ist so wunderschön, dass ich sie sicherlich noch mehrmals sehr gerne lesen werde.
LG Kargut




geschrieben von Bad Letters am 22.07.2024:

Einen ganz herzlichen Dank Kargut! Es freut mich sehr, dass diese Geschichte bei dir so großen Anklang fand.

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

In der Ruhe der Schreibstube
Dein Tod befriedigt mich
Die Liebe zu Allem
Brot und Spiele
Tränen in der Seele