Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 18.07.2024. Rubrik: Nachdenkliches


Wörter

Worte sind Alleskönner. Ausgesprochen vermag ein Wort zu trösten, kränken oder erzürnen. Manchmal bringt es uns zum Lachen, ein anderes Mal zum Nachdenken oder Weinen. Unser Kopf ist eine Schatzkiste, voll von diesen kleinen Multitalenten. Der Mensch selbst zeigt sich jedoch oft als talentfrei, oder grausam, wenn er diese Preziosen nicht gebraucht sondern missbraucht.
Leichter wird es beim Schreiben. Man kann in Ruhe abwägen und verwerfen, und so wie ein Maler mit Farbe und Pinsel, Bilder aus Worten entstehen lassen. Aus Worten werden Sätze, aus Sätzen Kapitel, die sich am Ende wie ein Puzzle zusammenfügen und ein Gedicht oder eine Geschichte ergeben. Wie ein Rückspiegel beim Auto, gewähren sie einen Blick auf einen Teil des Weges, der hinter uns liegt. Wie ein Röntgengerät geben sie Einblick in unser Innerstes – die Seele. Schreiber und Leser dürfen sich von ihrer Fantasie treiben lassen und bei Kindergeschichten selbst wieder Kind sein. Durch bewusste Überzeichnungen und Metaphern wird Ironie und ( oft ) ein Lächeln erzeugt, gepaart mit Nachdenklichkeit. Eine gute Komposition von Worten ist Musik - Musik die fesselt aber auch träumen lässt.

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der alte weis(s)e Mann
Schweigen
Eiszeit
Naturtalent
Der Flohmarktbesuch ( Juliaktion )