Veröffentlicht: 10.02.2022. Rubrik: Persönliches
Als ich mich verlaufen hatte….
Als Kind war ich gern bei Oma Anna und Opa Bernhard. Ich liebte beide über alles, vielleicht auch, weil sie sehr gutmütig waren und mich sehr verwöhnten.
Da die jüngeren Geschwister meines Vaters noch im Elternhaus wohnten, brauchte Oma stets viele Backwaren für ihre große Familie. Deshalb war sie beim Bäcker an der Ecke unserer Straße wohlbekannt. Manchmal kaufte sie auch mit süßer Marmelade gefüllte Berliner oder Amerikaner mit einer Zuckerglasur auf der Unterseite.
Letztere mochte ich besonders gern. Ich weiß nicht, wie ich dazu kam, ich nehme an, dass der Vorschlag von Oma selbst kam: Manchmal ging ich allein zum Bäcker und holte mir einen Amerikaner. Zu der Bäckersfrau brauchte ich nur zu sagen: „Die Oma bezahlt“ und schon wurde mir der Kredit gewährt.
Obwohl ich noch so klein war, hatte ich kein Problem, den Bäckerladen zu finden. Ich brauchte ja nur bis zum Ende unserer Straße zu gehen. Einmal jedoch hatte ich das Geschäft mit einem Amerikaner in der Hand gerade verlassen und wollte nach Hause, doch ich traute mich nicht. Auf der Straße prügelten sich ein paar Jungen, die etwas älter als ich waren und schrieen sich lautstark an. Ich hatte Angst, in diese Prügelei zu geraten und ging wieder zurück. Am Bäckerladen links vorbei bog ich in die nächste Parallelstraße ein, hätte dann an der Hauptverkehrsstraße, der Wanner Straße, wieder links abbiegen müssen und wäre dann im Rechteck zurück zu unserem Haus gekommen.
Doch leider bog ich an der vielbefahrenen Wanner Straße rechts ab und kannte mich plötzlich nicht mehr aus. Ich wusste nicht, wie ich nach Hause kommen sollte und begann zu weinen.
Da sprach mich ein Mann an: „Du bist doch die Enkelin vom Bernhard“. Ich nickte und hörte zu weinen auf.„Hast du dich verlaufen? Komm, ich bring dich nach Hause“, sagte er, nahm mich an die Hand und brachte mich zurück zu Oma und Opa. Ich war so froh, wieder daheim zu sein. Dass man nicht mit fremden Männern mitgeht, wusste ich damals wohl noch nicht.
Aber es war gut gegangen, der fremde Mann entpuppte sich als Opas Kollege, der ein paar Häuser weiter wohnte.