Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 10.11.2024. Rubrik: Aktionen


Die Katze ist Schuld

Tiffy, der quirlige Stubentiger war begeistert von dem neuen Kratzbaum, den ihre Mitbewohner im Wohnzimmer aufgestellt hatten. Ein richtiger Baum, mit Ästen, an denen ganz viel Spielzeug hing. Glitzernde Fäden, bunte Kugeln und lustige Figuren baumelten im Lichterschein der elektrischen Kerzen. Tiffy setzte sich vor das neue Möbelstück – oder war es ein überdimensioniertes Spielzeug ? – beugte ihr dreifarbiges Köpfchen abwechselnd nach links und nach rechts und überlegte: „Soll ich hochklettern oder erst einmal das Kleinzeug genauer untersuchen ?“ Vorsichtig, gaaanz vorsichtig, tippte ihre rechte Pfote an eine der Kugeln, die hin und her baumelten. „Laaangweilig“, dachte Tiffy. „Da geht doch bestimmt noch mehr“. Es folgte ein heftiger Hieb zwischen die glitzernden Fäden, der die Kerzen zum Flackern brachte. „Schon besser“ bestätigte sie leise miauend und versuchte mit einem gewagten Sprung, die oberen Etagen zu erreichen. Wie eine Sprungfeder spannte sie dabei die Muskulatur ihres geschmeidigen Körpers an und katapultierte ihn beim Entspannen in die Höhe. Der Baum kippte, landete auf einer alten Vase, die auf dem Boden zerschellte, zusammen mit den vielen Kugeln, die noch Sekunden vorher an den Ästen hingen.

Entsetzt kamen Tiffys Mitbewohner angerannt um nach dem Rechten zu Schauen. Frauchen rief entsetzt: „Du hast den Baum nicht richtig fixiert !“ Worauf ihr Gegenüber seinen Blick durch den Raum wandern lies und antwortete:“ Hab ich doch ! Die Katze ist Schuld.“

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Jens Richter am 10.11.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Kargut,
Die Sache mit den Weihnachtskugeln kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich glaube aus diesem Grund haben einige Katzenbesitzer bewusst auf den Weihnachtsbaum verzichtet.
Tolle Geschichte und Warnhinweis zugleich.
Gern gelesen.
Viele Grüße von Jens




geschrieben von Kargut am 10.11.2024:

Lieber Jens, speziell Wachskerzen sollten aus einem Katzenhaushalt verbannt werden.
Danke, für deine nette Rückmeldung.
Liebe Grüße
Kargut




geschrieben von ORF am 11.11.2024:

Leider habe ich nur einen Hund und der benötigt keinen Kratzbaum. Warum auch, klettern kann er eh nicht der Knabe und innerhäusig soll er nicht das Bein heben an irgendwelchen Gewächsen. Also haben wir auch den Weihnachtsbaum nebst Kugeln in seinem Karton gelassen. Und ja, es ist die Tanne aus Plastik die schon seit sieben Jahren (so lange haben wir unseren Alfy) ihr Dasein auf dem Boden fristet und nicht mehr aufgestellt wurde.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Meine Katze Tom war Schuld
Meine Katze ist Schuld dran
Hänsel und Gretel
Genealogie - oder auf der Suche nach meinen Wurzeln
Das scharfe Gebiss des schlechten Gewissens