Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 08.10.2024. Rubrik: Nachdenkliches


Das scharfe Gebiss des schlechten Gewissens

Ich wusste, dass mein Vater eine kleine Schatulle neben seinem Bett stehen hatte. Ich wusste, dass er in dieser Schatulle Kleingeld aufbewahrte, das er lose in seinen Hosentaschen fand. Und ich wusste, dass es ihm nicht auffallen würde, wenn ein oder zwei Münzen fehlten. Leise und nur mit Socken bekleideten Kinderfüssen schlich ich ins elterliche Schlafzimmer. Vorbei an Mutters Bett, weiter zum Fenster und dem Nachttisch, mit dem Objekt meiner Begierde: der Schatulle. Ängstlich warf ich einen Blick zurück zur Tür. Ängstlich tastete ich nach dem schweren Deckel aus grün-beiger Jade. Vorsichtig – wie in Zeitlupe – klappte ich den Deckel nach oben und blickte in das Innere. Ein kleiner Schatz tat sich vor meinen Kinderaugen auf. So viele Münzen – so viel Geld. Mit meinen kleinen Fingern fischte ich flink eine 2 DM Münze heraus, klappte den Deckel wieder geräuschlos zu und drehte mich um zur Tür. Dort stand mein Vater. Unsere Blicke trafen sich und ich verharrte, wie versteinert, neben seinem Bett. Meine Gesichtsfarbe wechselte zwischen kreidebleich, weil alles Blut aus meinem Kopf gewichen war und hochrot, durch die Scham, die in mir aufkam. Stille. Keiner sagte ein Wort. Wie in Zeitlupe drehte sich mein Vater um und ging.
Warum hat er nicht mit mir geschimpft ? Mir eine Standpauke gehalten, Ohrfeige verpasst – irgend etwas ? Ich hätte es doch verdient. Aber ignorieren, das war Höchststrafe. Eine Kinderhand öffnete den Deckel der Schatulle und die andere ließ die Münze wieder in ihr Inneres gleiten. Was wollte ich eigentlich damit ? Mir für 2 DM Süßigkeiten kaufen ? Etwas anderes gab es in dem kleinen Dorf nicht, wäre auch im Handumdrehen bei Mutter hinterfragt worden. „Hatte Deine Tochter Geburtstag oder bekommt sie so viel Taschengeld ?“ 2 DM war zu dieser Zeit viel Geld – erst Recht in Kinderhänden.
Noch heute nagt das Gebiss des schlechten Gewissens, wenn ich an diese Dummheit denke. Sind es die Schneidezähne oder Weisheitszähne ? Wohl eher Letzteres.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Dan Prescot am 09.10.2024:
Kommentar gern gelesen.
Diese Zähne nagen wohl an Jedem mit Gewissen...




geschrieben von Bad Letters am 11.10.2024:
Kommentar gern gelesen.
Von Dummheit würde ich hier gar nicht sprechen wollen Kargut, eher ein ganz normaler Lernprozess eines Kindes.

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der Führerschein Teil 3
Der Führerschein Teil 2
Der Führerschein Teil 1
Es begab sich aber zu der Zeit
Der Maßkrug