Veröffentlicht: 03.11.2024. Rubrik: Unsortiert
So retten wir das Klima
Der Herr von Welt sitzt bequem in seinem Ledersessel. Sein Couchtisch ist belegt mit verschiedenen Papieren. Ein leichter Hauch von Parfum vom gestrigen Abend umringt ihn. Gelangweilt gleitet sein Blick über die neueste „Klimastatistik“-Broschüre.
Bilder dramatischer Unwetterkatastrophen, schmelzende Gletscher und ein Orang-Utah, der traurig in die Kamera schaut, nehmen einen Großteil der Berichterstattung ein. Er schaut belustigt: „Als ob das meine Morgenkaffee-Routine stört.“ Eine Sekunde hält er inne.
Nicht wegen der aufrüttelnden Nachrichten über den Meeresspiegel: Nein. Sein Augenwinkel ist auf etwas Praktischeres gefallen: Klimazertifikate.
Die Rettung naht! Wenn die vermögenden Herren von nebenan ihre Abgase auf die Bahamas schieben können, dann ist das das perfekte Geschenk für den klimabewussten Gentleman. Er entscheidet dann, wie er dem Klimawandel entgegenwirkt.
Das Angebot ist breit gefächert. Von CO2-Kompensationszertifikaten über Grünstrom-, Waldschutz-, Biouniversitäts-, Wasser- oder auch Plastikkompensationszertifikate ist alles käuflich.
Mit dem Kauf solcher Zertifikate wird die Umwelt gerettet und das Klima positiv beeinflusst.
Er entscheidet sich für einen Schwung Zertifikate für Strom, Wasser und Plastik. Schnell überweist er online die Beträge und ist stolz auf sein Engagement. Die Papiere werden zufrieden in der Schublade ruhen und nehmen kaum Platz ein.
Mit einem zufriedenen Grinsen lehnt er sich zurück und tippt lässig auf seinem Smartphone – ein Flug nach Bali ist schließlich immer drin.
Der Klimawandel geht ihm am Arsch vorbei.
Er kauft einfach ein Zertifikat, gern auch drei.
Seine Nachbarn sollten das nur wissen.
Dann hat er auch ein reines Gewissen.