Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Ernst Paul.
Veröffentlicht: 30.10.2024. Rubrik: Aktionen


Brombeerfarbene Warnwesten-ein göttliches Zeichen.

Satire
Es war ein Tag, wie jeder andere, bis das Wunder geschah. Politiker traten in brombeerfarbenen Warnwesten vor die Kameras. Die Sonne schien plötzlich heller, die Tauben auf dem Rathausplatz verstummten ehrfürchtig, und in der Ferne war ein leises Halleluja zu hören. Ein göttliches Zeichen, so sagten Menschen und die politisch Erleuchteten nickten mit ernstem Blick. Einer der Erleuchteten ergriff das Wort und erklärte: »Diese Weste ist das Licht, das uns durch die Dunkelheit führt. Brombeer ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.« Die Anhänger nickten bedächtig und die Medien jubelten.
»Endlich! Das sind Politiker, die nicht nur leere Worte haben, sondern auch Westen tragen.« Bald war klar. Diese Farbe musste unter das Volk. Eine Bewegung wurde ins Leben gerufen: »Brombeer für alle!«
Die Designer machten sich ans Werk und entwarfen zwei Modelle.
Das Modell »Sarah« wurde für die betuchte Mittelschicht entworfen. Es wird aus bestem englischem Tuch maßgefertigt und besticht durch eine zeitlose Eleganz.
Das Modell »Oscar« hingegen ist ein Alltagsmodell aus wetterfesten Knautschlack, sehr einfach im Schnitt und auch in Übergrößen und mit Abnähern zu erwerben.
Durch eine großangelegte Spendenaktion wurde es möglich, eine hohe Stückzahl der Oscar-Modelle kostenlos unter dem Volk zu verteilen. Alle Bürger sollten das Gefühl der Erleuchtung spüren.
Die westliche Welt hat Kreuzzeichen, den Halbmond und den Davidstern. Wir haben nun endlich eine Alternative, eine, die auffällt, die strahlt und keinen Platz für Zweifel lässt: Eine brombeerfarbene Warnweste. Ein Symbol der Einheit, das alle Unterschiede in einem weichen Beerenton zusammenfasst.
Die brombeerfarbenen Westen sind nicht nur ein neues »Zeichen«, sie sind ein neues Glaubensbekenntnis. Diese Westen verkörpern alles, wonach wir so lange gesucht hatten: Sicherheit, Weisheit und die beruhigende Gewissheit, dass man auch ohne echte Lösungen regieren kann.

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Kargut am 30.10.2024:
Kommentar gern gelesen.
Das man auch ohne Lösungen regieren kann, ist aber nichts Neues.
LG Kargut




geschrieben von Weißehex am 31.10.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Ernst Paul,

herrliche Satire, hab mich köstlich amüsiert!

LG Weißehex




geschrieben von gaivota am 31.10.2024:
Kommentar gern gelesen.
Brombeeren mag ich nicht, weil die Gefahr besteht, dass man sich infiziert.
( ..mit Fuchsbandwurm meine ich natürlich )




geschrieben von Bad Letters am 01.11.2024:
Kommentar gern gelesen.
Zu viele Köche verderben halt den Brei Ernst Paul, das Manko einer Demokratie, aber immer noch besser als eine Autokratie von Verbrechern oder Größenwahnsinnigen.

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die Jagd nach der verlorenen Zeit
Wenn Fliegen fliegen
Diebstahl auf dem Flohmarkt
Der Hut des Zorros
ZUM 1. LETZTEN MAL APRIL