Veröffentlicht: 31.10.2024. Rubrik: Satirisches
Was für eine Ruhe auf den Gassen
Kein Lärm irgendwelcher Landmaschinen auf den Feldern, selbst der Güllegestank, der im Herbst an sich sehr aufdringlich ist, schien innegehalten zu haben. Nicht einmal die, in der letzten Zeit recht regen, Glasfaserkabelverlegungstrupps zeigen sich im Dorf. Sie bringen nicht nur ein besseres Internet, sie haben auch ein beachtliches Zerstörungspotential im Gepäck, zumindest was die Straßendecken betrifft. Was soll`s, die Anleger werden schon blechen oder? Lassen wir uns einfach überraschen.
Erstaunlich, diese Stille!
Aber da fiel es mir wie Staub von den Brillengläsern. Heute ist ja nicht nur Halloween sondern auch Reformationstag. Hierzulande ist dieser Tag Feiertag und da wird eigentlich nicht gearbeitet. Geld kann man auch nicht sinnlos ausgeben, denn die Läden in der näheren Umgebung haben geschlossen. Und das Alles wegen Luther, zumindest was die Reformation betrifft!
Sollte man doch tätig sein müssen (gilt natürlich auch für morgen Allerheiligen in anderen Landesteilen) z.B. Rettungsdienste, Energieversorgung (wie ich früher), andere Gewerke deren Einsatz unumgänglich ist so gibt es einen sogenannten Feiertagszuschuss beim Lohn. Natürlich sind bestimmte Fahrzeugherstellern ausgenommen, die zwar noch in Schichten arbeiten lassen aber Feiertagsprozente können oder wollen sie einfach nicht mehr aufbringen.
Und da stellt sich mir die Frage: Was bitteschön, ist mit uns Rentnern? Bekommen wir Zuschläge auf die Rente oder was? Unsereins ist gezwungen alle Feiertage und überhaupt im Rentenfron zuzubringen. Wir können nicht einfach sagen, nö, keinen Bock und uns eine andere Erwerbsquelle suchen. Wir sind von der Rente abhängig und stehen da schon seit vielen Jahren unsere Frau oder Mann, je nach dem. Zwar bin ich erst seit etwa acht Jahren auf dem Rentensektor tätig aber in dieser Zeit gab es nie prozentuale Zuzahlungen vom Rentenamt. Nicht mal Weihnachten! Und das sollte einem schon zu denken geben.
(ORF)