Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 10.10.2024. Rubrik: Satirisches


Der beste Freund des Menschen

Heute ist ein bedeutungsvolles Datum. Aktionstage über Aktionstage, laut Wikipedia. Da wäre Welttag des Sehens, der internationale Tag gegen die Todesstrafe und ein globaler Tag für die psychische Gesundheit. Das sind aber Ereignisse über die ich mir bisher noch keine tiefschürfenden Gedanken gemacht habe.

SatirepatzerSatirepatzerÜber den Welttag des Hundes schon. Der ist ebenfalls heute und wir sind stolze Besitzer eines dieser befellten und bellenden Vierfüßer (meist jedenfalls). Seien wir doch mal ganz ehrlich wo, bitteschön wären wir heute ohne den „besten Freund des Menschen“. Hätten wir das Fahrrad, die Dampfmaschine, die Deutsche Bahn erfunden. Gäbe es Kriege auf der ganzen Welt, Finanz- und Regierungskrisen wo auch immer?
Klar, wenn wir aber nun denken da hätte es keinen domestizierten Nachfolgen des Wolfes gebraucht, so liegen wir zum Teil falsch. Viele Sachen hat er uns erleichtert wie das Hüten und Treiben von Nutzvieh, den Schutz vor beißwütigen Bestien die da im schwefligen Dunkel der Nacht durch die Kante schlichen und vielleicht noch schleichen um an der Krönung der Schöpfung, dem Menschen, herumzuknabbern.
Also auch das Überleben unserer Spezies.
Weiterhin wollen wir nicht vergessen dass sie uns zu täglichem Bewegungsaktivismus animieren beim Gassigang und so. Das wiederum bedeutet einen etwas gesünderen Körper und somit Abwehr schädlicher Einflüsse der Zivilisation. Vom Geist will ich jetzt mal gar nicht schreiben, der ist sowieso außen vor, solange wir uns für Alphas (führende Leitwesen) halten.
Ein verantwortungsvoller und respektvoller Umgang von uns Menschen mit allen anderen Spezies, auch mit der unseren, daran erinnert uns der Hund jeden Tag. Klar, es gibt auch andere Annehmlichkeiten so z.B. das Kennenlernen von bis dato unbekannten Hundeführer*Innen, das Verbellen von rechnungsbringenden Postzustellern, das Vertreiben von verfressenen Silberreihern vom Goldfischteich und, und…und. Da wäre noch so vieles zu vermelden aber das gibt das Format nicht her! Auf jeden Fall wird es für unseren Alfy einen „Knochen außer der Reihe“ geben wenn er auf dem Morgengang ordentlich gehört hat und seine Häufchen da gesetzt hat wo er darf!
(ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Ach du Heiland!
Bevor du fragst…
Gassi
Wiedergeburt
Immer öfter…