Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von Bad Letters.
Veröffentlicht: 01.09.2024. Rubrik: Satirisches


Halluzinationen und seine Folgen

Wer es noch nicht wusste, der weiß es jetzt! Eine künstliche Intelligenz neigt zum Halluzinieren und das mit unberechenbaren Folgen. So kann es vorkommen, dass eine KI einen Trump für einen Menschen mit gesundem Menschenverstand hält, was bewiesenermaßen, außerhalb jeglicher Toleranzschwelle liegt, wie das Trumpeltier selbst, in seinen zahlreichen TV-Auftritten, eindrucksvoll beweist.

SatirepatzerSatirepatzerEin Zustand, den KI-Entwickler bis dato nicht in den Griff bekommen und die Chancen, dass Fehlverhalten restlos zu beseitigen, scheint genauso groß, als wolle man dem Menschen klar machen, dass sein Verhalten unweigerlich dazu führen wird, dass er seinen eigenen Lebensraum zerstört. Noch besser, einem Trumpeltier beibringen, dass ein Wahlkampf eigentlich mit Argumenten und nicht mit Beleidigungen und Lügen geführt wird. Ob er sich das vielleicht bei der AFD abgeschaut hat oder war es umgekehrt? Fragen über Fragen.

Ist aber alles nicht so schlimm, schließlich gibt es ja die Raumfahrt und wir sind inzwischen kurz davor, Touristen auf den Mond zu schießen. Die Lösung für so einige Probleme unserer Spezies, sofern man das in sehr großer Zahl täte und auch bloß dafür sorgt, dass sie vom Mond möglichst nie wieder herunterkommen. Dem Trump sollte man dann ruhig einen Gratisflug spendieren und den Putin und Höcke direkt danebensetzen. Die machen dann sicher eine Skatrunde, mit gezinkten Blättern, in der Einöde des Erdtrabanten auf und reizen mit ihren Lügenmärchen auf ihr Blatt.

Das meine ich natürlich nicht so und vielleicht, handelte es sich bei dem Gedankengang ja auch nur um eine kurzfristige Halluzination meinerseits. Wäre ja möglich, schließlich obliegt die gezielte Steuerung unserer Gedanken, weit weniger unserem Bewusstsein, als man das im Allgemeinen annimmt. Das wiederum mündet dann gerne in einem Glauben und alles, was man glaubt, sollte man nicht zu ernst nehmen, sondern lieber versuchen Fakten zu schaffen.

Gut, zugegeben, das ist jetzt auch nicht ganz ohne, erfordert oft viel Arbeit und die Arbeit hat es ja inzwischen wirklich schwer, noch begeisterte Anhänger zu finden, möchte ein Großteil der Gesellschaft doch dem Anschein nach, am liebsten nur noch mit dem Handy spielen oder irgendetwas in sozialen Netzwerken posten, um zu dokumentieren, das Nachdenken nicht jedermanns Sache ist.

Da mache ich natürlich gerne mit, ich möchte ja schließlich auch das Gefühl haben dazuzugehören, wozu auch immer. Jetzt bin ich doch glatt vom Thema abgekommen, welches war das eigentlich? Egal! Schließlich lege ich von meinen Halluzinationen gerne eine nach der anderen aufs Blatt und muss dafür noch nicht einmal eine KI bemühen, das kriege ich noch locker allein hin.

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von rubber sole am 01.09.2024:
Kommentar gern gelesen.
Bad Letters,
das, was man wirklich glaubt, sollte man schon ernst nehmen, aber die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Geschieht so etwa vorzeitig genug, spart man sich auch das Auf-den-Mond-Schießen von skurrilen Politfiguren, weil diese so vor ihren Auftritten bereits verhindert worden wären. KI würde hier nur stören, nicht wegen deren Ergebnisse, sondern weil sie von Menschen kreiert wurde. Die könnte man allerdings durch Maßnahmen aus einer Metaebene steuern, sozusagen mit einer KI-KI.
l.g.r.s




geschrieben von HanaLores am 02.09.2024:
Kommentar gern gelesen.
Halluzinationen sind für mich das einzig spannende an der KI-Thematik. Da, wo der Bezug zum Menschen endet, fängt die Erweiterung an. Es mag verlockend sein, sie als Wissen der Menschheit zu betrachten und ihr zu verfallen, doch ist es wohl nur erbärmlicher Matschebrei...
Liebe Grüße
Hana




geschrieben von Bad Letters am 02.09.2024:

Danke rubber sole, das mit den richtigen Schlüssen ziehen ist ja auch nicht so ganz ohne. 😉

Hallo Hana, „Matchebrei“ ist schon ein lustiges Wort, erinnert mich an meine Kindheit. 😊 Danke!

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Herbstgesicht
Der Herbst klopft an die Fingerspitzen…
Silben putzen
Am Morgen empfängt mich Leere
THE MASKED WRITER