Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von rubber sole.
Veröffentlicht: 16.08.2024. Rubrik: Unsortiert


Hypochonder

Als Hypochonder hört man förmlich das Gras wachsen. Häufig wird solch ein Mensch voreilig als neurotischer Spinner abgetan. Allerdings gibt es nicht selten welche, deren stark ausgeprägte Sensorik anderen Menschen zunutze sein kann. Von denen bin ich einer. Im Laufe meiner Lebensjahrzehnte habe ich sie alle gehabt, alle gängigen Krankheiten und Seuchen, sowie jene, die gerade en vogue sind. Natürlich litt ich nur in meiner Einbildung, rein symptomatisch, denn ich bin laut ärztlicher Einschätzung kerngesund, körperlich jedenfalls.

Mein Leben sollte sich jedoch grundlegend ändern. Im Anschluss an eine Routineuntersuchung erhalte ich die Diagnose eines nicht heilbaren Tumors. Dies wäre der erste Krankheitszustand, von dem ich vorab nichts gespürt hätte. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Aber statt in Verzweiflung, stürze ich mich ins vergnügliche Leben, komplett ohne Symptome und auch sonst quicklebendig, ich blende den ärztlichen Befund ganz einfach aus und beschließe, nicht zu leiden. Und dann kommt's. Nach einigen Wochen erhalte ich die Nachricht, dass die Ergebnisse der Untersuchung durch eine Verwechslung in der radiologischen Administration fälschlicherweise meinen Patientendaten zugeordnet wurden. Na also - sag ich doch. Nur, das bedeutet, irgendein bedauernswerter Mensch läuft die ganze Zeit mit dem irrigen Glauben durchs Leben, kerngesund zu sein, oder auch nicht mehr, weil er bereits an seinem Tumor gestorben ist. Dieser Aspekt bedrückt mich zutiefst, ich falle in eine Sinnkrise, in deren Verlauf ich irgendwann feststelle, wochenlang keinerlei Krankheitssymptome mehr verspürt zu haben, sehr ungewöhnlich für mich. Ich bin offensichtlich geheilt, bin kein Hypochonder mehr. Aber um welchen Preis? Das Schicksal des anderen mit meiner Originaldiagnose verfolgt mich massiv. In mir erwacht nun der dringliche Wunsch, anderen Menschen in gesundheitlichen Krisen beizustehen.

Die folgenden Monate und Jahre sehen mich als 'Pseudo-Patient' in Wartezimmern diverser Arztpraxen. Ich halte mich dort viele Stunden auf, ohne ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen, ich bin ja gesund. Außer meinem überwundenen Hypochonder-Status habe ich nicht viel medizinisch Verwertbares anzubieten, und so nähere ich mich, anfangs zögerlich, dann immer intensiver, den anderen dort Wartenden, besonders denen, die mit ihrem Leiden zu hadern scheinen - ich werde zu einem 'Wartezimmerflüsterer', der seinen 'Klienten' empathisch zuhört. Erfahrungen mit Symptomen und Diagnosen aus meinem Leben mit den vielen Phasen des Leidens schaffen eine vertrauensvolle Gesprächsbasis, ich erreiche so erstaunlich viele gesprächsoffene Menschen. Dies kommt gut an bei den meisten Kranken und Ratsuchenden, denn ich plaudere nicht nur belanglos drauflos, sondern ich höre auch zu, und zwar anhaltend zugewandt, und immer sehr geduldig.

Auf die Dauer bleibt meine 'Beratungstätigkeit' vom medizinischen Personal nicht unentdeckt, was zur Folge hat, dass mich einige von ihnen ihrer Räumlichkeiten verweisen, ich werde als Spinner verunglimpft. Diejenigen unter den Ärzten und Helfern, die meine Vorgehensweise genauer betrachten, stellen erfreut fest, dass ihren Patienten, also meinen 'Klienten', durch mein Einwirken vielfach Ängste genommen werden, sie weniger Nervosität zeigen und anschließend viel entkrampfter und besser informiert in die Behandlung gehen. Ich weiß es genau, ich wurde anfänglich oftmals nur geduldet, blieb aber beharrlich bei der Sache, und der Erfolg gibt mir recht, ich werde im Laufe der Zeit anerkannt, mein Wirken als 'Wartezimmerflüsterer' hat einen positiven Einfluss auf die Stimmung in vielen Arztpraxen meiner Heimatstadt.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Ernst Paul am 16.08.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo, rubber sole,
'Wartezimmerflüsterer' ist eine wertvolle Tätigkeit, die unbedingt als Beruf anerkannt werden muss. Es gibt genügend Menschen jenseits der 50, die, allen Unkenrufen zum Trotz, keine Anstellung mehr finden. Für sie wäre es eine neue Herausforderung. Wenn diese Menschen noch eine Ausbildung als Trauerbegleiter für sterbende Arztpraxen erhalten, ist es eine rechtschaffende Tätigkeit, die allen gesellschaftlichen Respekt verdient.
Sehr gern gelesen.
Liebe Grüße, Ernst.





geschrieben von rubber sole am 16.08.2024:

Schöne Vorstellung, Ernst, Oldies als Trauerbegleiter für Arztpraxen auf deren letztem Gang. Am Anfang steht immer die Idee – genügend Energie sollte vorhanden sein. Danke für den Beitrag.
l.g.r.s.




geschrieben von Bad Letters am 17.08.2024:
Kommentar gern gelesen.
Der Hypochonder scheint es viel zu geben rubber sole, wenn man beobachtet, wie das Gesundheitssystem kostenmäßig explodiert. Oder liegt es nur an den überzogenen Honorarforderungen der Leistungsträger, die sich inzwischen jeden Handschlag vergolden lassen?

MfG
Bad Letters





geschrieben von rubber sole am 17.08.2024:

>Bad Letters:

Es muss wohl doch an den vergoldeten Handschlägen liegen, Bad Letters. Hypochonder sind eher kostengünstig, sie belasten nur bei der Diagnose, und dann folgen Placebos– teuer behandelt werden müssen sie nicht. Danke für den Kommentar.

l.g.r.s.




geschrieben von F X am 23.08.2024:
Kommentar gern gelesen.
Ein geheilter Hypochonder ist an sich schon ein Wunder
Und dann noch ein 'Wartezimmerflüsterer' zu werden ist Wahnsinn ich meine das wieder ein Schritt in der Stufe Mensch zu werden erreicht ist ! Die Seele wird mit jedem Neuen Leben Stärker wie oft – wie viele Stufen noch vor uns liegen weiß keiner.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Doppelspiel
Ur-Reichsbürger
Gescheitert
Schwerkraft
Kribbeln