Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 26.06.2024. Rubrik: Kinder und Jugend


Markenwahn

Ich unterlag in meiner Kindheit einem Markenwahn. Marken waren bereits damals Statussymbole, durch die das Ansehen bei anderen stieg. Kurz gesagt: mit der richtigen Marke konnte ich mich überall sehen lassen. Neider bewahrten Distanz, aber ihr Blick verriet: „die hätte ich auch gerne“. Marke war halt nicht gleich Marke.
Unsere Marken gab es kostenlos, frei Haus. Auf Postkarten aus dem Urlaub, auf Briefen von Freunden und Familie, genauso wie auf Rechnungen und Mahnungen. Sie wurden erst mit der Schere großzügig ausgeschnitten, dann in heißem Wasser eingeweicht, mit einer Pinzette auf ein Handtuch gelegt und nach dem Trocknen nochmals geprüft: Fehlt auch wirklich keine Zacke ? Nein - dann wurde ihr ein Platz im Album zugeteilt. Passend zum Land, Motiv und Wert – ganz vorsichtig – hinter einer durchsichtigen Kunststofffolie. „Doppelte“ landeten in einem Umschlag und galten als legitimes Zahlungsmittel unter Markenfetischisten.
Wir waren Jäger und Sammler und bauten uns ein enges Netzwerk auf. Onkel Peter hatte Familie in der DDR, Antonio kam aus Spanien, Willi aus den USA. Mit denen musste man sich gut stellen. Meine Oma und Tanten aus Bremerhaven hatte ich instruiert: „Bitte nur mit Sondermarken frankieren“. Auch meine Brieffreundin in Aschaffenburg kannte meine zackigen Vorlieben. Schon damals galt der markige Spruch: „wer schreibt, der bleibt“ .
Das Album war in der Regel mehr wert, als der gesamte Inhalt, aber so ist das mit Marken. Sie sehen schön aus, sind aber oft nichts wert. Typisch Markenwahn.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 30.06.2024:
Kommentar gern gelesen.
Klasse Parabel Kargut und richtig, Markenwahn taugt nichts, aber entziehen kann man sich dem irgendwie nur schwer.

MfG
Bad Letters





geschrieben von Gari Helwer am 02.07.2024:
Kommentar gern gelesen.
Auch ich war dem Markenwahn erlegen! Meine Alben habe ich immer noch - leider ein bisschen feucht und staubig geworden, aber die Erinnerung an die Begeisterung, wenn es neue Marken für die Sammlung gab, lässt mich noch heute lächeln beim Durchblättern! LG




geschrieben von Kargut am 02.07.2024:

Hallo Geri,
wir waren noch mit ideellen Werten zufrieden. Selbst die Erinnerung an unsere Marken ist eine Kostbarkeit.


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die Kirschen in Nachbars Garten
Pfui Spinne
Lügen - nichts als Lügen
Einzelkind mit Schwester