Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von Bad Letters.
Veröffentlicht: 02.06.2024. Rubrik: Persönliches


Meine erste Erinnerung

Jeder hat sie, und oft ist sie nicht mehr präsent, weil sie im Chaos eines langen Lebens von vielen anderen Erinnerungen überlagert wurde, die man vielleicht für wertvoller erachtet. Die meisten ersten Erinnerungen, an die sich ein Mensch erinnern kann, finden zwischen dem 3 und 4 Lebensjahr statt.

Warum das genauso ist, weiß man nicht genau und so bleibt die Kindheitsamnesie vorerst ungelöst. Wahrscheinlich hängt sie damit zusammen, dass sich das Zerebrum in den ersten Jahren noch so stark entwickelt, das frühste Erinnerungen verloren gehen oder einfach nicht mehr aufgerufen werden können.

Die Jahre vergehen inzwischen wie im Flug, und wenn ich in meinen Sack mit Erinnerungen schaue, bin ich jedes Mal erstaunt, wie prall er schon gefüllt ist. Dabei habe ich hoffentlich noch viele Jahre vor mir. Die Qualitäten der Erinnerungen sind sehr unterschiedlich. Einige habe ich sofort glasklar vor Augen, obwohl es schon ewig her scheint. Anderes ist geradezu nebulös und kaum mehr klar zu erkennen.

Es gibt frische an der Oberfläche, diese sind natürlich präsent, aber es ist irgendwie schwierig für mich, sie in ihrer Qualität und Bedeutung zuzuordnen. Es scheint so zu sein, dass sie erst eine Zeit lang lagern müssen, damit ich ihren wirklichen Wert für mein Leben bestimmen kann.

Interessant für meinen Sack Erinnerungen ist auch, dass vieles im Sack chronologisch nicht mehr genau zu datieren ist. Unzählige Erinnerungen, denen ich keinen genauen Zeitraum zumessen könnte. Mein größter Schatz liegt aber ganz unten, nur ein winziges Fragment, plattgedrückt, von den Erinnerungen, die sich darüber stapeln. Meine erste wirkliche Erinnerung.

Es gelingt mir nicht immer auf Anhieb die Bilder zu diesem Andenken vor mein geistiges Auge zu holen, aber wenn, bewegen sie mich noch heute. Ich bin ca. drei Jahre alt und ich sitze neben meinem Papa in einem kleinen Lkw und frage ihn, ob es noch weit ist. Es ist schon dunkel, aber im Laternenlicht sehe ich sein lächelndes Gesicht und er antwortet „Wir sind gleich da Junge!“. Das ist sie, meine erste Erinnerung. Kein Ereignis, das die Welt aus den Angeln gehoben hat, aber sie ist der erste Lichtblick meines Lebens und mir so kostbar, wie das Leben nur sein kann.

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Babuschka am 02.06.2024:
Kommentar gern gelesen.
Meine erste konkrete Erinnerung mit 4 Jahren:
Als ich mit dem Fahrrad um unser Haus kurvte, hat es mich hingeschmissen, sodass beide Knie und beide Ellbogen blutig waren :(
Warum ich mir ausgerechnet das gemerkt habe?




geschrieben von Bad Letters am 06.06.2024:

Hallo Babuschka,
vielleicht, war es deine erste richtige Schmerzerfahrung, deren Intensität alle anderen überlagert hat. Danke!

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die alte Schachtel
In deinen Haaren träumen
Happy Kadaver
Tanz in der Nacht
Bads Crowdfundingprojekt