Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 28.05.2024. Rubrik: Satirisches


Die Erde

Stell dir mal vor, die Erde wäre eine Scheibe. Dann würden wir uns vermutlich am Rande befinden, hier in der Provinz, ständig in Gefahr hinunter oder auch hochzufallen ins große Nichts. Klar weiß man seit einigen Jahren das da einiges umherschwirrt und das die vermeintliche Leere gar keine ist, aber sei es drum. Als Metapher* sozusagen kommt NICHTS gut.
Unser Planet jedoch ist eine Kugel, so zumindest habe ich das mal gelernt und da ich ein begeisterter Gucker von Dokumentationen bin, weiß ich auch um deren Entstehung. Da war nichts mit göttlichem Kneten, sieben Tage aushärten lassen und fertig war der Bratsch inklusive Licht an und Licht aus sowie den ganzen anderen Bewohnern. Nö, nö, dass alles hat viel länger gedauert wie ja, dem in den Populärwissenschaften beschlagen Laien bekannt sein dürfte.

SatirepatzerSatirepatzerDa haben die Mitglieder der Flat Earth Society (Flacherdler) aber eine ganz andere Meinung. Sie sind davon überzeugt, dass die Erde eine, wenn auch dicke, Scheibe ist.
Zitat aus dem Netz: „Im Zentrum dieser Scheibe liegt der Nordpol, die Antarktis erstreckt sich rundum entlang der Kante“ Trotz dieses grundlegenden Unterschieds zur Vorstellung der Erde als Kugel besteht Einigkeit hinsichtlich der Anwendung von Längen- und Breitengraden für die Angabe von geographischen Koordinaten. Längengrade werden beim Flat-Earth-Ansatz als strahlenförmig vom Zentrum ausgehend und Breitengrade als konzentrische Kreise dargestellt.
In der kugelförmigen Darstellung verbinden die Längengrade Süd- und Nordpol vertikal, die Breitengrade ziehen sich horizontal um die Kugel-.
Würde die Funktion von GPS und ähnlichem für beide `Glaubensrichtungen` erklären

Nu ja, sollen sie meinen die `Flacherdler`. Da wir alle ja mündige Mitglieder (da sind auch Frauen, Indifferente und die vielen anderen gemeint aber hallo) der menschlichen Gemeinschaft sind und die Gedanken sowieso „frei“ sind, jedem nach seinem Belieben.
Ich jedenfalls habe vorhin, beim ausgiebigen Hundegang wieder einmal keinen Rand unseres Planeten erreicht und bin auch fürderhin davon überzeugt, da gibt es keinen!
*Ein sprachliches Bild in dem zwei Bereiche miteinander verknüpft werden, die sinngemäß eigentlich nicht zusammengehören. Ein Beispiel für eine Metapher, die wir auch im Alltag benutzen ist: „…ist mit dem falschen Fuß aufgestanden“ oder „jemanden einen Bären aufbinden“.
(ORF

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von RudiRatlos am 28.05.2024:
Kommentar gern gelesen.
wieso haut's mich dann immer flach hin, wenn ich rund bin ..?

Also mal den Ball ... äh, die Erde ganz schön flach lassen ...




geschrieben von Jens Richter am 28.05.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo ORF,
habe Deine Aufklärungsarbeit zur flachen Erde sehr gern gelesen.😎
Hab mich bis dato immer schon gewundert, warum ein Flugzeug von Australiens Ostküste nach Südamerika nicht über den pazifischen Ozean fliegt. Jetzt leuchtet mir das alles ein.
In dem Sinne viele Grüße, Jens

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Schnauze voll!
Wo mache ich das Kreuzchen?
Langsam…
Geht es ruhig an!
Jähes Ende!