Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von Bad Letters.
Veröffentlicht: 18.04.2025. Rubrik: Menschliches


Eine Stadt legt sich schlafen

Touristenschlangen drängeln sich durch viel zu enge Gassen und kämpfen sich durch die Hitze des Tages, nur um ein Foto zu schießen, das geschätzt 1000-mal am Tag geschossen und sich nie wieder angeschaut wird. Die Welt wird digitalisiert und die Kunst am Foto inflationiert. Klick und weg.

Das Kopfsteinpflaster trotzt dem Treiben Tag ein Tag aus und auch die Eisflecken und Kaugummiflatschen können ihm nichts anhaben. Kinder weinen, Männer leiden und das Herz von Frauen schlägt höher, wenn sie gehetzt durch die kleinen Boutiquen eilen, um zu überhöhten Preisen Chinaware zu erstehen, auf das ein Kind in einer Fabrik im fernen Osten „Made in Italy“ stempelte.

Die Geschäftsleute stehen lächelnd im Türrahmen und rauchen ihre letzte Zigarette, bevor sie Kasse machen und das Rollgitter geräuschvoll zuziehen, um für heute abzusperren. Der Klang von Reisigbesen erobert den frühen Abend und alte Männer mit krummen Rücken und schlechten Zähnen arbeiten sich in einem jahrzehntelang trainierten Rhythmus durch die Gassen, um den Unrat der Touristen zu beseitigen, die in dem Glauben nach Hause fahren, sie würden bereits Land und Leute kennen, nur weil sie für wenige Tage die Grenze überschritten haben.

Der Rhythmus der Besen verändert sich bestenfalls, wenn eine neue Zigarette in den Mund gesteckt wird oder man sich an einer Kreuzung zu einem kurzen Schwatz trifft. An den kleinen Bars hoffen die Männer auf einen kühlen Schluck Wein, der gerne gereicht wird, wenn die Geschäfte der Barbesitzer gut liefen.

Wir sitzen aneinander gelehnt, uns bei den Händen haltend auf der alten Bank am Hafen, beobachten das Treiben und ein melancholisches Lächeln legt sich auf unsere Lippen, wie es das immer tut, wenn wir im Sommer für ein paar Monate hierhinfahren, um Land und Leute kennenzulernen und kein schnelles Foto für seine Instagram Seite zu schießen, nur als Beweis, dass man hier war.

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Babuschka am 18.04.2025:
Kommentar gern gelesen.
Eine reichhaltige und schließlich beschauliche Kurzgeschichte über das Leben jenseits der Touristenmassen, mit der du uns Leser erfreust, Bad!
Sehr gern gelesen, Babuschka




geschrieben von Bad Letters am 18.04.2025:

Die Geschichte ist mir tatsächlich eingefallen Babuschka, als ich selbst als Touri unterwegs war. 😉 Danke!

MfG
Bad Letters

Mehr von Bad Letters:

Die Sache mit dem Y
Unter der Sonne Andalusiens
Der Tag kennt seinen Abend nicht
Diverse Schoko-Osterhasen
Das Märchen vom fleißigen Handwerker