Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 13.07.2024. Rubrik: Unsortiert


nee, sowas

Nee, sowas…

Dem geschäftigen Treiben der Hummeln (sind es 20 oder mehr?) in einem ihr unbekannten Distelgewächs (vermutlich invasiv) lauschend, sieht sie das emsige, pralle Leben, träumt vor sich hin und plötzlich kommt ihr ein Ausspruch in den Sinn: „nee, sowas“.

Das muß ein Satz aus dem Hörspiel „Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv“ sein. Sie – Amanda – im letzten Jahrhundert gebürtig, arm wie die Kirchenmäuse waren alle – aber etwas bleibt trotzdem immer zurück. Hatten sie ein Radio? Oder hörte sie das bei anderen Leuten? Amanda hat jetzt einen neuen Ohrwurm „Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv“. Ob das ein Lied war, kann sie sich nicht erinnern. Nur diese 4 Worte im Stakkato. Überhaupt: sie müssen ein Radio gehabt haben, denn sie erinnert sich auch an die Schulfunk-Sendungen, die eingeläutet wurden mit Partien aus der Zauberflöten-Ouvertüre. Was waren das für schöne Gepflogenheiten.

Kalle Blomquist ist auch heute noch als Buch zu haben und stammt aus der Feder der allgemein bekannten Astrid Lindgren.

Viele deren Geschichten spielen in Bullerbü. Dort war Amanda mit einer Wandergruppe im Schwedenurlaub – romantisch und kinderideal. Schweden: sie hatte ja wirklich nur einen Querschnitt bei Durchreisen erlebt. Aber die Schären vor Stockholm bleiben in ihrem Gedächtnis und auch die Küste des Landes, die ebenso wie die Schären aus dicksten felsigen Gesteinen besteht. Natürlich gibt es auch wilde Strände, aber diese Felsen sind eben etwas ganz besonderes, gewaltig, großflächig glattgeschliffen, silbergrau, wunderbar von der Sonne gewärmt, einfach herrlich. Und die sollen ja tatsächlich ständig emporwachsen. Kaum vorstellbar, dass so die gesamte Schärenlandschaft aus dem Meer herausgewachsen ist/wurde.

Ob dieses Landerheben genügen würde, dem Klimawandel und Meeresanstieg zu trotzen? Und vor allem: in anderen Landstrichen mit anderen geologischen Bedingungen ohne die felsigen Erhöhungen auf den Mini-Inseln ist wohl die Gefahr bereits vorhanden.

Nee sowas – der Bösewicht bei Kalle Blomquist sagte das in herablassenden Ton, weil er die Kinderbande nicht ernstnahm. Die haben ihn aber entlarvt.
Zu entlarven gibt es immer genug – auch heute. Man ist genervt „nee, sowas!?“

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die Hofdame
Kürzlich an der Elbe - Glück
Geballte Kraft
SOG
Habenichtse