Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von Babuschka.
Veröffentlicht: 11.07.2024. Rubrik: Aktionen


*Meine Raritäten {Juli-Aktion: Flohmarkt}

Meine Gedanken zum Thema Flohmarkt, in zwei Drabbles verpackt. Viel Vergnügen!


Wenn ich meine Siebensachen packen müsste, welche Habseligkeiten dürften mit?
Das Foto von mir mit meinen Kindern, kurz vor meiner Scheidung, auf jeden Fall. Meinen Glücksstein, ein Rosenquarz, behalte ich. Mein Lieblingsparfüm darf mit, das auf irgendwelchen Umwegen bei mir gelandet war, vielleicht ein Buch, doch das braucht es nicht heutzutage, lieber das hübsch emaillierte, kupferne Döschen, das mich an einen schönen, jungen Mann erinnert. Und natürlich den grazilen Schmuckanhänger, den ich in Bellagio gefunden habe, ebenso wie die Holzschatulle, die mir einst mein Vater tischlerte.
Wusstet Ihr eigentlich, dass 'Habseligkeiten' im Oktober 2004 zum 'schönsten deutschen Wort' gekürt wurde?


Welche Raritäten würden auf dem Flohmarkt landen?
Von den vielen, knorrigen, aus Baumpilzen geschnitzten Gnomen meines Vaters würde ich mich trennen. Schweren Herzens auch vom Kasperl, den meine Oma noch in der schlechten Zeit mit der Hand genäht hat, Kasperln, mit denen sie 'zum Hamstern' aufs Land gefahren ist, wie die Leute nach dem Krieg das nannten. Zudem von der Trachtenpuppe, ein Andenken, das ich mir in jungen Jahren aus dem Elsass mitgebracht habe, wo ich Ferienkinder betreut habe. Eventuell würde sich auch jemand über das edle Wappen freuen, das den Mädcchennamen meiner anderen Großmutter trägt, das aus Schlesien stammt?

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 13.07.2024:
Kommentar gern gelesen.
Seit Wochen wird im Fernsehen nur noch gedribbelt Babuschka, jetzt wird endlich mal wieder gedrabbelt!😉 Ein Zweiteiler, der lesenswert die Schwierigkeit vom Loslassen und Trennen spiegelt.

MfG
Bad Letters





geschrieben von Babuschka am 13.07.2024:

Dank dir herzlich, Bad Letters, für deine Gedanken zu meinem Text.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

*Kürzestgeschichte vom kleinen Jim {Juni-Aktion}
*Schulisches aus der 70er-Jahre-Schachtel {Juni-Aktion}
Unerwartete Begegnung {Mai-Aktion}
April, April {April-Aktion}
*Vom Ende zum Anfang {März-Aktion}