Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 27.06.2024. Rubrik: Satirisches


Wieder voll ins Näpfchen

Zu einer Geburtstagsfeier war ich kürzlich in einem Restaurant geladen. Als erstes habe ich aus Kümmelkackergründen die Speisekarte studiert und bin tatsächlich auf einen Schreibfehler gestoßen der wiederum auch ein Verstoß gegen die guten Sitten war, Da stand tatsächlich Ziegeuner Schnitzel! Das E war mit Hand eingefügt. Zum einen war das Original eines der bösen Z-Worte, verpönt weil stark rassistisch. Zudem würden sich Sinti und Roma sicherlich kringeln, wenn sie diese Schreibweise sähen.
Klar bin ich kleinlich und freue mich immer über die Fehler die andere machen, aber ich habe auch eine gute Erziehung! (hoffe ich jedenfalls). Will damit schreiben dass ich nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen bin und so habe ich den Chef des Restaurants hinter vorgehaltener Hand und leise, über den vermeintlichen Schreibfehler auf seiner Speisekarte aufgeklärt,. „Hö, höh“ freute sich dieser, „es ist gar kein Schreibfehler!“ Damit vermeide er horrende Kosten die beim Neudruck der Speisekarte in der genehmen Form entstanden wäre. Durch das händische Einfügen eines Buchstaben habe er dem Gericht die sprachliche Brisanz genommen und käme auch den Wünschen des Publikums entgegen die sich eben nicht erst an die politische Korrektheit der Speisebezeichnung gewöhnen müssten. Da nehme er doch lieber den Verdacht in Kauf, etwas FALSCH geschrieben zu haben.
Wieder einmal kam ich meiner klugscheißerischen Art nicht gut an und so aß ich eben ein Ziegeuner Schnitzel mit der dazugehörigen Sauce!
(ORF)

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Alte Freunde!
Da hast du den Bratsch!
Europameisterschaft (Fußball)
Gehöre doch noch nicht zum alten Eisen!
In die Quere …