Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 09.05.2024. Rubrik: Unsortiert


Annäherung - bitte!!!

Opportunismus – Staatsraeson – Gewinnchancen – Macht – Sinneswandel

und plötzlich ist alles ganz anders…
Zunächst hieß es, wir lieferten nur Stahlhelme – und plötzlich wurde ein großes Waffengeschäft daraus, Staatsraeson das Zauberwort.

Und für Nahost? Auch hier ist das Problem seit Langem bekannt. Und man schaut zu.
Man hat sich entschlossen, auf einer Seite zu stehen, und gesteht dieser das Recht auf Selbstverteidigung zu. Das ist natürlich richtig. Hat man aber außer der eigenen Staatsraeson – eigentlich eine Unmöglichkeit an sich – auch die allgemeine, menschenwürdige Gerechtigkeit im Blick?

Wieso kann ein Land außerhalb seiner Grenzen in die Gebiete eines anderen Volkes eindringen und dort siedeln, dann den Anspruch darauf begründen?

Die Welt zerbricht an diesen Halbherzigkeiten. Denn ganzen Herzens kann das Geschehen von niemanden ernsthaft betrachtet und gutgeheißen werden. Und diese Halbherzigkeit, woher rührt sie?
Dieses: ich mache das, weil… Und danach kommt dann ja nie ein ernsthaftes Gewissen, denn einmal in der Halbherzigkeit, bleibt alles unecht, halbecht, unwahrhaftig.

Und solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsere Herrn… Wer gewinnt denn zur Zeit das Weltgeschehen? Wer verdient – wie immer – am Wettrüsten, am Kriegschüren, an den Krisen der Welt? Könnte es sein, dass verschiedene Krisen bewußt geschürt und ausgelöst werden, um genau dieses Wettrüsten, Aufrüsten, Wiederaufbau anzuheizen.
Ist das eine Interpretation von „der Krieg ist der Vater aller Dinge, der Krieg ist notwendig“?
Wie können aufgeklärte und kriegserfahrene Leute, Völker, so verantwortungslos sein?

Und sieht denn niemand, dass dieses sich - fast künstlich - aufbäumende Kriegspferd sich total verselbständigt, die Fronten verhärtet, verkrustet und undurchdringbar macht? Keine Frage, dass die Weltlage schwierig ist, aber nur mit Gewalt und immer größerer Gewalt kommt man dagegen nicht an. Die Geschichte hat doch gezeigt, dass das einzig wirksame Mittel die Annäherung ist.

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 09.05.2024:

mit der Bitte, keine Politik auf dieser Plattform zu betreiben. da gibt nur Unmuß ...





geschrieben von Bad Letters am 10.05.2024:

Hier werden Fragen gestellt olli, die so einfach nicht zu beantworten sind, da es keinen eindeutigen Standpunkt gibt. Die Rationalität des Menschen ist leider mehr Wunschdenken als gelebte Wirklichkeit!

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Wann treffen wir wieder zusammen?
Verweile doch, du bist so schön...
ES IST BUNT
Sei doch kein Frosch
Milch und Honig