Veröffentlicht: 09.09.2022. Rubrik: Persönliches
Wie ich vom Tod der Queen erfuhr
Die meisten Menschen erinnern sich ihr Leben lang daran, wo und auf welche Weise sie besonders einschneidende Nachrichten erhalten haben, sowohl aus ihrem privaten Umfeld als auch aus der großen Welt. Der Bau der Berliner Mauer, die Ermordung John F. Kennedys, der Unfalltod von Lady Di, der 11. September – fast alle wissen noch, wie sie davon erfahren haben (natürlich unter der Voraussetzung, dass sie damals schon lebten und alt genug waren, es zu verstehen).
Der gestrige Tag, der 8. September 2022, war wieder einmal ein solches Datum. Nach 70 Jahren auf dem britischen Thron starb Königin Elizabeth II., hierzulande meist „die Queen“ genannt (oft mit der falschen Aussprache „Kwien“).
Trotz ihrer 96 Jahre und ihrer gesundheitlichen Probleme hatte ich noch nicht mit ihrem Tod gerechnet, denn nur zwei Tage zuvor hatte sie doch noch Liz Truss zur Premierministerin ernannt. Nun ja, in diesem Alter kann es schnell gehen. Besser so als ein langsames Siechtum.
Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Beitrags: „Wie ich vom Tod der Queen erfuhr“! Das war nämlich eine keinesfalls geradlinig verlaufende Geschichte.
Ich muss dazu erwähnen, dass meine Familie ziemlich international ist. So lebt zum Beispiel ein Neffe zweiten Grades von mir in Kopenhagen, und dieser schrieb mir gestern, dass seine 15-jährige Tochter (also meine Großnichte zweiten Grades) gerade nach Kanada abgeflogen sei, um dort ein Jahr als Austauschschülerin zu verbringen.
Er nannte auch den Namen der kanadischen Stadt, in der seine Tochter jetzt bei ihrer Gastfamilie wohnen würde. Ich hatte nie etwas von diesem Ort gehört und wusste generell nicht viel von Kanada. Aber wozu gibt’s Wikipedia. Zuerst machte ich mich über die Stadt schlau. Dann wollte ich noch etwas über das ganze Land erfahren und klickte die entsprechende Seite an. Eher zufällig fiel mein Blick dort auf die Zeile: Staatsoberhaupt: König Charles III.
„Hä? Wer ist denn das?“, fragte ich mich verwirrt. Dann begriff ich: „Oh Gott… das ist der ehemalige Prinz Charles… die Queen muss verstorben sein!“ Was sich beim Aufrufen einer anderen Internetseite leider bewahrheitete.
Bemerkenswert fand ich danach übrigens, dass sämtliche von mir „testweise“ angeklickte Wikipedia-Seiten über Commonwealth-Länder, deren Staatsoberhaupt Queen Elizabeth II. war, bereits auf King Charles III. aktualisiert worden waren – innerhalb kürzester Zeit. Uneinigkeit scheint dagegen bei den Medien noch darüber zu bestehen, ob man dessen Gemahlin Camilla als „Königin Camilla“ bezeichnen soll!