Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Albrecht.
Veröffentlicht: 18.09.2024. Rubrik: Kinder und Jugend


Das Fußballspiel

Simon steht auf dem Schulhof. Es ist die zweite große Pause und er weiß nicht so recht was mit sich anzufangen. Das heißt, er wüsste schon, was er gern tun würde, aber etwas hält ihn zurück. Einige Meter entfernt nutzen Simons Klassenkameraden das sonnige Wetter und spielen Fußball. "Wenn ich doch nur mitspielen könnte!", denkt Simon, "Aber sie sehen ja, dass ich hier stehe und keiner hat mich gefragt." Er überlegt kurz. "Ich kann ja unmöglich einfach hingehen und fragen, ob ich mitspielen kann. Die würden mich doch nie mitspielen lassen, weil ich bestimmt nicht so gut wie sie Fußball spiele. Und selbst wenn sie mich mitspielen ließen, würden sie mich doch für total aufdringlich halten.". Er schüttelt den Kopf. "Nervig und aufdringlich: das ist wirklich das letzte, was ich sein möchte. Nein, ich bin sehr zufrieden damit, hier alleine zu stehen."
Simon geht auf dem Schulhof umher und versucht sich einzureden, er sei sehr glücklich damit, wie es ist. Auf seinem Streifzug begegnet er einer Gruppe jüngerer Schüler. Einer von ihnen versucht einen Trick mit einem Ball zu machen, scheitert aber kläglich und versucht es erneut. Nach einigen Versuchen sieht der Trick schon etwas besser, aber noch lange nicht wirklich gut aus. Trotzdem ruft er: "Hey Leute, guckt mal was ich kann!" Er präsentiert ihnen seinen halbfertigen Trick und die anderen lachen. Es ist kein Auslachen, es ist eher ein amüsiertes Lachen. Und weil es tatsächlich etwas komisch aussieht, was der Junge da macht, muss auch Simon lachen. "Merkwürdig,", denkt Simon, "eigentlich müssten wir diesen Jungen für einen unsympathischen Angeber halten, der noch nicht einmal das hält, was er verspricht. Aber das tun wir nicht. Wir finden ihn lustig und vergeben ihm dabei seinen kleinen Fehltritt. Er hat ihn vielleicht sogar ganz sympathisch gemacht.
Möglicherweise..."
Kurz zögert Simon. Dann macht er kehrt und rennt zu den immer noch Fußball spielenden Jungen zurück. Mit festem Schritt geht er auf sie zu und ruft: "He, kann ich mitspielen? Ich wette, ich kicke euch alle in Grund und Boden!" Natürlich wissen die Jungen aus dem Sportunterricht, dass Simon nicht sonderlich gut Fußball spielt. Sie lachen. Es ist ein freundlich belustigtes Lachen. "Klar kannst du mitspielen!"

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der Soldat und das Feuer
Auf dem Schulhof