Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 10.08.2024. Rubrik: Nachdenkliches


Die Zeit

Sie ist messbar und doch so relativ. Die Nachbarn, die vor 30 Jahren in ihre Wohnung einzogen, hatten damals kleine Kinder an der Hand. Das ist auch heute wieder so, aber die Kinder sagen nicht mehr :“Mama und Papa“, sondern „Oma und Opa“. Ich erschrecke, denn gefühlt liegt der Einzug erst wenige Jahre zurück. Mein Zeitgefühl scheint es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen.
Zeit ist ein Gebrauchsgegenstand. Wir können uns die Zeit zu Nutzen machen, oder sinnlos vergeuden. Ein Drahtseilakt, den nicht alle Erdenbürger zu unterscheiden wissen, speziell dann nicht, wenn sie sich und ihre Aktivitäten als den Nabel der Welt ansehen. Ein passendes Zitat lautet: Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.
Wussten Sie, dass Zeit sehr schmackhaft sein muss ? Man spricht nämlich vermehrt von Zeitfressern. Leider gibt es keine Nährwerttabellen – also Vorsicht, wenn Sie eine Diät machen oder an Allergien leiden.
Vergleichen wir Zeit mit einem Juwel, dann wird jedem klar, warum es organisierte Banden gibt, die sich darauf spezialisiert haben, anderen Menschen ihre Zeit zu rauben. Eine Anzeige bei der Polizei ist zwecklos, da diese sehr oft selbst Opfer dieses Delikts ist. Hinzu kommt, dass es bisher keinen Straftatbestand für Zeitraub gibt und somit nicht geahndet werden kann. Kapitalverbrecher gehen sogar so weit, dass sie die Zeit totschlagen. Auch sie kommen ungeschoren davon, schließlich wurde bisher noch kein Leichnam von Zeit gefunden. Ich werde in unserem Justizministerium anregen, dass Profiler diesem Mysterium nachgehen – wofür zahlt man schließlich seine Steuern.
Gibt es eigentlich ein eigenes Fundbüro für Zeit ? Die Menschen scheinen sehr achtlos mit Zeit umzugehen, denn sie beklagen bei jeder Gelegenheit einen Zeitverlust. „Leute, passt doch besser auf Eure Zeit auf !“, kann ich da nur sagen. Ach ja, es soll inzwischen Glücksspiele geben, bei denen es Zeit zu gewinnen gibt. Ich glaube, dass Zeitgewinn sogar der Hauptpreis ist.
Der Galan ist da ganz anders. Er verschenkt seine Zeit – ohne Amazon, ohne Verpackungsmüll und ohne Chichi. Er hört einfach zu und ist aufmerksam – mehr nicht. Ein zeitloses Geschenk, das bei jedem Beschenkten und auch ohne konkreten Anlass gut ankommt.
Je älter wir werden, umso schneller scheint die Zeit zu vergehen, obwohl sich doch an der Zeiteinheit „Jahr“ nichts geändert hat. Zog sie sich gestern, gefühlt endlos, in die Länge, schaltet sie heute ihren Turbo ein und rast an uns vorbei. Irgendwie unlogisch, denn sonst wird doch auch alles im Alter langsamer.
Nur bei den Heilkräften, die der Zeit nachgesagt werden, da bin ich skeptisch. Wer behauptet, dass die Zeit alle Wunden heilt, der hat noch nie einen geliebten Menschen verloren. Oder Kinder, die mit exzessiver Prügelstrafe, gequält wurden. Die Striemen verblassen, aber die Wunden verheilen nie. In beiden Fällen wird der Schmerz leichter, aber er verschwindet nicht. Das kann auch die Zeit nicht ändern.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 10.08.2024:
Kommentar gern gelesen.
Sich die Zeit zu nehmen Kargut, um über die Zeit zu sinnieren, scheint ein zeitloses Thema zu sein. Gut, das du dir die Zeit genommen hast!

MfG
Bad Letters




geschrieben von Nordlicht am 10.08.2024:
Kommentar gern gelesen.
Da ist dir wirklich vieles zur Zeit eingefallen. Kann man sicher viel Zeit verbringen, über das Thema nachzudecken und zu drüber zu philosophieren. Aber du hast es gut auf den Punkt gebracht.




geschrieben von Inge2109 am 27.08.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo,
ich habe deine Geschichte über die Zeit sehr gerne gelesen auch ich habe über die Zeit geschrieben gerade weil sie so kostbar ist,bringen solche Geschichten einem zum Nachdenken und nur die Zeit bestimmt unser Leben unwiderruflich.Toll geschrieben danke




geschrieben von Kargut am 27.08.2024:

Liebe Inge, vielen Dank für Deinen Worte. LG Kargut

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der Fallschirmsprung
Fliegen
Die verlorene Kindheit
Der Schulweg
Mein erstes, eigenes Zimmer