Veröffentlicht: 20.01.2023. Rubrik: Unsortiert
Welttag des Schneemanns
Dass der 18. Januar als „Welttag des Schneemanns“ begangen wird, erfuhr ich heuer zum ersten Mal ich in den Nachrichten. Ich habe an diesem Tag Geburtstag. Dieses Jahr zum siebzigsten Mal. Überrascht war ich, dass ausgerechnet an diesem Tag eine geschlossene Schneedecke unsere Gegend bedeckte. Noch tags zuvor war frühlingshaftes Wetter. Ich wollte schon Gartengeräte aus dem Geräteschuppen holen und mit ersten Arbeiten beginnen. Doch Else hielt mich zurück und meinte: „Deinen siebzigsten Geburtstag solltest du ohne Hexenschuss feiern“. Sie hatte recht.
Bei Google erfuhr ich, dass mein Geburtstag seit 2010 als „Welttag des Schneemanns“ begangen wird. Er wurde von dem Reutlinger Cornelius Grätz ins Leben gerufen. Das Datum geht zurück auf die Form des Schneemanns: Die „8“ steht symbolisch für den Schneemann und die „1“ davor für seinen Stock oder Besen. Zudem sollte es im Januar kalt genug sein, um Schneemänner bauen zu können. Der Tag ist als Aktionstag gedacht. An ihm können unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Einzige Bedingung: sie sollten einen Bezug zum Schneemann haben. Aktionsthemen können sein: Umwelt- und Klimaschutz, Minderheitenschutz, Kinderprojekte, soziale oder karitative Themen oder einfach nur Spaß-Aktionen. Eingeschlossen sind natürlich auch Geburtstagsfeiern. An diesem Tag bauten einige Kinder in unserer Nachbarschaft Schneemänner. Hoffentlich erfreuen sie uns noch eine längere Zeit.