Veröffentlicht: 17.12.2021. Rubrik: Lustiges
Die Störche von Groß-Gerau
VORWORT: Groß-Gerau in Hessen ist ein Storchenparadies (siehe z.B. www.gg-online.de/html/stoerche.htm). Außerdem ist es der Wohnort von Tanja Esche (www.tanjaesche.de), die bisher drei Geschichten von mir online vorgelesen hat: „Kommissar Kuhlmann und der Mord in England“ (www.kurzgeschichten-stories.de/t_2078.aspx), „Meerengen“ (www.kurzgeschichten-stories.de/t_3034.aspx) und „Oma Else und der Serienmörder“ (www.kurzgeschichten-stories.de/t_344.aspx). (Die Links dazu stehen im Kommentarfeld unterhalb der jeweiligen Geschichte.)
In einer Wohnung in Norddeutschland:
IMKE: Liebster, stimmt es wirklich, dass du bei dieser Firma in Groß-Gerau doppelt so viel verdienen könntest wie hier?
JENS: Ja, und ich rechne mir gute Chancen aus, die Stelle zu kriegen.
IMKE: Aber wir drei müssten dann nach Südhessen umziehen.
JENS: Sicher, das müssten wir. Aber das würden wir schaffen! Dein Cousin ist doch nach Brasilien ausgewandert und hat das auch geschafft.
IMKE: Ich denke besonders an Kathrinchen…
JENS: Wieso? Kleine Kinder können sich überall einleben! Schneller als Erwachsene!
IMKE: Ja, aber es gibt da ein Problem. Ich habe mich schon etwas über Groß-Gerau informiert. Dort wimmelt es nur so von Störchen!
JENS: Ja und? Was hat das mit Kathrinchen zu tun?
IMKE: Sehr viel! Sie wünscht sich doch ein Geschwisterchen, und da haben wir doch immer gesagt, es gäbe hier leider kaum Störche. In Groß-Gerau hätten wir diese Ausrede nicht mehr!
JENS: Dann müssen wir unsere Tochter eben aufklären! Hätten wir von Anfang an tun sollen! Aber deine Mutter ist ja der Meinung, ein kleines Kind verstünde die Wahrheit noch nicht!
IMKE: Sag mal…
JENS: Ja?
IMKE: Wenn du in Groß-Gerau tatsächlich doppelt so viel verdienst wie hier… könnten wir dann nicht vielleicht doch ein zweites Kind bekommen?
JENS: Was sagst du da? Wir waren uns doch einig, dass wir nur eins wollten!
IMKE: Ja, weil wir uns kein zweites leisten konnten! Aber… Ich hätte gern noch eins! Und du?
Etwa anderthalb Jahre später, in Groß-Gerau:
IMKE: Kathrin, du bist ja jetzt schon ein großes Mädchen und kommst bald in die Schule. Da muss ich dir etwas erklären. Babys werden in Wirklichkeit nicht vom Storch gebracht –
KATHRIN (unterbricht sie) Das stimmt nicht! Sie werden doch vom Storch gebracht! Erst als wir in diese Storchenstadt gezogen sind, kriegte ich ein Brüderchen!!!