Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von Mr_Guyguy (Mr_Guyguy).
Veröffentlicht: 31.10.2024. Rubrik: Unsortiert


Eine andere Ära

14. April 1836, Edo-Zeit, Region Shikoku, Präfektur Kagawa, Stadt Kotohira, Japan. Das ist der Ort, an dem Junko Takeda lebt. Sie wurde am 20. Februar 1815 in Hokuto, Präfektur Yamanashi, Provinz Kai geboren. Die junge Frau ist 1,61 m groß, 54 kg schwer, hat ein hübsches Gesicht, das die meisten Männer anzieht, einen sehr blassen Teint, haselnussfarbene Augen mit kleinen grünen Einsprengseln und einen für ihre Herkunft recht üppigen Körper. Für manche war Junko nur ein Objekt der Begierde. Die junge Frau lebt allein, ihre Eltern sind im letzten Jahr gestorben...

Die 21-Jährige besucht das Kabuki-Theater*, da sie diese Art von Veranstaltung sehr schätzt. Sie geht gewöhnlich mit ihrer Freundin Urumi Ichiban, die am 17. April 1816 in Kotohira geboren wurde, dorthin. Urumi lernte Junko kennen, als diese in der Region ankam. Die beiden Mädchen ließen sich nieder, um sich eine Aufführung von Jiraiya Goketsu Monogatari (Die Legende vom galanten Jiraiya) anzusehen. Junko genoss die Kabuki-Vorstellung sehr. Das Theaterstück dauerte eine Weile und die beiden Freundinnen waren sehr zufrieden, da sie die Geschichte von Jiraiya auswendig kannten! Die beiden jungen Frauen kommen aus dem Kabuki und unterhalten sich miteinander.

Fünf Männer unterhalten sich in der Nähe der Mädchen, einer der Männer flüstert zu den anderen: „Es ist schon Wochen her, dass jemand Nobusuke gesehen hat... Das ist komisch, Leute, er hatte hier etwas vor...“. Einer der anderen Männer antwortete: „Stimmt, er wollte mit seinen Ersparnissen ein kleines Restaurant eröffnen...“; „Das ist so seltsam, außerdem haben Samurai aus dem Dorf die Leiche von Sasuke Nekotobi in einem Feld gefunden, anscheinend gibt es keine Spuren von Schlägen...“. Aber es ist seltsam, der Mann war jung ...“. Junko konnte das Gespräch der Männer mithören. Sie beginnt, mit Urumi darüber zu sprechen. Urumi meint, dass vielleicht ein Mörder in der Gegend herumläuft... „Junko-chan*, das ist doch seltsam, da ist auch dieser Mann, Akira Watanabe, der letzten Monat im Wald gefunden wurde, er war ein Mann, der der Polizei nahe stand und viel Geld hatte...“; ‚Urumi-chan, der Dieb sagt nicht Bescheid, wenn er zum Stehlen kommt, der Tod wendet das gleiche Prinzip an‘, antwortete Junko. Urumi verließ ihre Freundin, weil sie zu ihrer Mutter, Haru Ichiban, gehen musste.

Zwei Tage später starb ein weiterer Mann, Suigetsu Yamashima, dieses Mal war es eindeutig Mord, der Mann war 1,92 m groß, 120 kg Muskelmasse, eine Naturgewalt das ganze Dorf war schockiert. Er war einer der Schmiede der Stadt, ein bekannter Mann, und alle fragten sich, wie ein Mensch mit dieser Statur ermordet werden konnte... Junko kam im Herzen des Dorfes an, da ihr abgelegenes Haus zwischen dem Ende der Stadt und dem Beginn des Waldes lag. Sie sah, wie sich alle unterhielten. Urumi sah ihre Freundin in der Ferne und ging zu ihr. Sie begrüßten sich und Urumi sagte: „Junko, es hat wieder einen Todesfall gegeben... Ich glaube, dass der Mörder noch immer in unserem Dorf herumstreunt, die Samurai können die Person, die so etwas tun könnte, noch nicht finden...“. Junko dachte nach und sagte: „Urumi-chan, ich habe Angst, dass der Mörder irgendwann hinter uns her sein wird. Ich habe das Gefühl, dass er die Starken und Mächtigen ausschaltet, nach dem, was die Leute sagen ... Die ganze Situation ist sehr beunruhigend ...“.

Die beiden jungen Frauen gehen in ein kleines Restaurant, in dem kleine traditionelle Gerichte serviert werden. Sie bestellen Yakitoris für 100 Mon. Ein Mann schaut in die Richtung der schönen Junko und bewegt sich auf sie und ihre Freundin zu. Der Mann steht vor den beiden jungen Frauen, begrüßt sie und sagt: „Ich bin Eikichi Mori, 27 Jahre alt, frei wie ein Vogel und zukünftig der beste Polizeichef Japans, wie heißen Sie?“. Urumi und Junko stellten sich dem Polizeichef vor. Dieser mochte sehr hübsche Frauen, was aber nichts daran ändert, dass er sehr gut in seinem Fach ist... Mori-dono*, kehrte an seinen Tisch zurück, dieser Mann musste dem Daimyo* der Provinz Bericht erstatten. Der Tag vergeht, die beiden Freundinnen gehen jede nach Hause...

Am nächsten Tag, dem 17. April, werden zwei weitere Leichen auf einem öffentlichen Platz gefunden. Den Ermittlern zufolge handelt es sich um Sankuro Yoshikawa, den Metzger des Dorfes, und Sakura Iwatsuki, eine Prostituierte aus dem Dorf, die aus Honshû* stammt. Beide hatten keine Chance zu entkommen... Überall in der Stadt war Blut zu sehen, es schien aus dem Wald zu kommen... Junko verließ ihr Haus, um in die Innenstadt zu ihrer Freundin zu gelangen. Das Mädchen bemerkt die Menschenansammlung und denkt sich, dass es wahrscheinlich einen neuen Mord gegeben hat, ohne zu ahnen, dass es sich um einen Doppelmord handelt... Schließlich erblickt sie Urumi und ihre Mutter und geht auf sie zu. „Frau Ichiban, Urumi-chan, ich habe aus dem Anblick dieser Menschenmenge entnommen, dass es einen weiteren Mord gegeben hat...“. „Junko, es gab nicht nur einen, sondern zwei Morde ... Das ist schrecklich und ausnahmsweise ist eine Frau dabei...“, sagte Frau Ichiban. Junko überlegt und sagt: „Eine Frau... Aber es waren doch nur Männer in der Basis.... Wir können jetzt alle angegriffen werden...“.

Eikichi-dono setzte seine Ermittlungen fort, er befragte alle Personen, wann immer er konnte ... Er stellte sich selbst viele Fragen ... Er war ein sehr intelligenter Mann, er ließ seinen Assistenten Akihito Matsuhide viele Notizen machen... Auch Junko stellte Urumi Fragen und umgekehrt... Die beiden jungen Frauen wollten nicht mehr wirklich in Kotohira herumlaufen, wenn es dunkel wurde... Die beiden jungen Frauen machten sich auf den Weg zu den Gärten der Stadt, um dort spazieren zu gehen... Sie unterhielten sich, während sie die Sonne beobachteten, um nicht von der Nacht überrascht zu werden... „Junko, glaubst du, dass dieser Samurai den oder die Mörder dieser Menschen finden wird?“, fragte Urumi ihre Freundin. Junko antwortete sofort: „Das hoffe ich doch, ich würde mich gerne ein bisschen sicherer fühlen. Ich möchte nicht unbedingt in meine Heimatregion Shikoku zurückkehren, das würde mich zu sehr an meine Kindheit mit meinen Eltern dort erinnern. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust dazu...“. Urumi fügte hinzu: „Ich verstehe Junko-chan, es wird schon spät, wir sollten nach Hause gehen...“.

Die beiden Mädchen stehen auf und gehen in Richtung Dorfzentrum, wo sie sich in der Nähe des Restaurants „Ichiraku“ wie üblich trennen. Die Nacht ist hereingebrochen, ein lauter Schrei ist zu hören, die Samurai eilen nach draußen, im Schein des Mondes erkennen sie einen kopflosen Körper... Es ist der von Hanabi Uchû, einer anderen Prostituierten der Stadt... Das Blut der armen Frau bildete diesmal das japanische Wort für „Liebe“... Der Polizeichef bemerkte, dass weiter hinten in Richtung des Restaurants „Ichiraku“ eine zweite Leiche lag, die eines seiner Männer, Jin Murasaki, ein ausgezeichneter Schwertkämpfer... Eikichi Mori fragte sich, wie ein Mann dieses Kalibers ebenfalls sterben konnte...

Die Nacht vergeht ... Am nächsten Morgen sprechen alle über die beiden neuen Morde. Ein Mann sagt zu einem anderen: „Wir haben schon sieben Tote in nicht einmal einer Woche...“. Das ist ziemlich viel für ein Dorf wie unseres...“. Der zweite Mann sagte: „Moshi, es ist schrecklich, dass dieses Monster Männer und jetzt auch Frauen angreift, was für ein Tier kann so etwas tun?“. Eikichi-dono hatte einen Plan ausgeheckt, um zu versuchen, das Monster zu schnappen... Das „Kotohira-Monster“, wie die Reisenden in der Gegend zu sagen begannen...

Urumi ging nun in Begleitung von zwei Wachen aus dem Haus, die ihr Vater, Hanzo Ichiban, zu ihrer Bewachung abgestellt hatte. Sie holten Junko von ihrem Haus ab... Aber Junko befand sich nicht in ihrem erhabenen Familienhaus, das sie von ihren Eltern geerbt hatte... Urumi und ihre Anstandsdamen gingen zurück ins Stadtzentrum und fanden Junko in ihrem schönsten lila Kimono. Urumi warnt ihre Freundin, dass es ab heute eine Ausgangssperre gibt... Danach setzen die Mädchen ihren täglichen Spaziergang fort und kehren nach zwei Stunden zurück, um nicht ins Gefängnis geworfen zu werden... Die Nacht ist seit eineinhalb Stunden hereingebrochen, ein Mann ist trotz der Ausgangssperre draußen...

Der Mann hört ein winziges Geräusch, er dreht sich um, sieht aber niemanden... Das Geräusch beginnt erneut und nun hört der Mann, wie ein Säbel aus seiner Scheide gezogen wird, er kann gerade noch einem Hieb ausweichen. Ein Messerkampf beginnt, und der Mann stellt fest, dass sein Gegner kleiner ist als er, etwa 1,60 Meter groß und etwa 50 Kilogramm schwer... Der kleinere Gegner ist zäh, eine unerklärliche rohe Kraft ... Die Kopfbedeckung des Mannes fiel während des Kampfes ab, der Angreifer konnte das Gesicht seines Opfers sehen, es war Eikichi Mori-dono! Der Mörder versuchte zu fliehen, indem er Makibishis* hinter sich herschleuderte, aber zu seinem Pech und zum Glück für Eikichi-dono hatte er Getas* zu seinen Füßen. Plötzlich pfiff der Polizist während der Verfolgungsjagd und die anderen Samurai tauchten aus verschiedenen Verstecken im Dorf auf. Der Verbrecher wollte sein Schwert gegen sich selbst richten, aber zwei Polizisten hatten genug Zeit, um die maskierte Person zu überwältigen.

Der Polizeichef sagte: „Mal sehen, wer sich jetzt unter dem Namen ‚Monster von Kotohira‘ versteckt...“. Er nahm die Maske vom Gesicht der schrecklichen Person und sah zu seinem Erstaunen, dass es eine Frau war, eine Frau, mit der er bereits gesprochen hatte, Junko Takeda... Die Polizisten sperrten sie ein. Die ganze Region kannte nun die Identität des Mörders.

Fünf Tage nach ihrer Festnahme sollte Junko dem Richter überstellt werden. Die Anhörung begann und der Richter forderte die junge Frau auf, sich vorzustellen.

Die junge Frau stand auf und begann zu sprechen und sagte: „Ich bin Junko Takeda, vom Takeda-Clan aus der Kai-Provinz, Nachfahrin des angesehenen Minamoto-Clans, geboren in Hokuto, Yamanashi-Präfektur, Kai-Provinz. Mein Vater war Itachi Takeda, er war ein bisschen, wie soll ich sagen...? Er trank ein bisschen zu viel Sake, er war gewalttätig gegenüber meiner Mutter, er schlug sie meistens... Zu Hause war es ein Albtraum. Meine Mutter, Izanagiko Takeda, eine Frau, die ich als zerbrechlich bezeichnen würde, wurde fast jeden Tag von meinem Vater geschlagen. Als ich dreizehn Jahre alt war, fing mein Vater an, mich zu berühren, zuerst an meiner Brust und dann nahm er mich mit Gewalt, ich wusste, dass das nicht richtig war, meine Mutter wusste es, sagte aber nichts. Ich hatte einen riesigen Groll auf meinen Vater, aber noch mehr auf meine Mutter, die es nicht geschafft hatte, mich vor diesem alkoholkranken und perversen Vater zu schützen. Und leider wollten alle diese Männer mich ausnutzen, genau wie mein Vater“.

Der Richter sagt zu Junko: „Wenn ich die Botschaft zwischen den Zeilen richtig verstehe Fräulein Takeda, dann haben Sie Ihren ganzen Hass auf zwei Menschen auf andere übertragen, die Sie angeblich ausnutzen wollten, richtig?“.

Die Angeklagte erwiderte: „Diese Männer waren pervers, sie dachten, ich sei eine Prostituierte, ein leichtes Mädchen... Ich bin nicht so eine Person ... Männer haben mich immer missbraucht, ich musste mich wehren ...“.

Der Richter schaute auf seine Notizen, dann blickte er Junko an und sagte: „Wir haben in Ihrem Haus verstecktes Gift gefunden, unsere Polizisten konnten den Tod Ihrer ersten Opfer mit dem Tod Ihrer eigenen Eltern in Verbindung bringen ...“. Und für deine neun Verbrechen verurteile ich dich, Junko Takeda vom Takeda-Clan aus der Provinz Kai, dazu, in zwei Tagen enthauptet zu werden“.

Zwei Tage später wurde die junge Junko Takeda enthauptet, und zwar auf einem öffentlichen Platz vor den tränenüberströmten Augen ihrer besten Freundin Urumi Ichiban und vor dem Rest des Dorfes. Urumi war zwischen Hass und Liebe für ihre kriminelle Freundin hin- und hergerissen...


Kabuki = eine epische Form des traditionellen japanischen Theaters.
-chan = Intensitätssuffixe zwischen enger Freundin.
-dono = Intensitätssuffixe für eine wichtige Person.
Daïmyô = Hauptgouverneur einer Provinz.
Honshû = ist die Hauptinsel Japans.
Makibishi = Werkzeug mit mehreren Spitzen, dient dazu, Verfolger zu verletzen.
Getas = traditionelle Holzschuhe zwischen Flip-Flops und Holzschuhen.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der Ruf zu den Waffen