Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben von - Felix Legat -.
Veröffentlicht: 21.06.2024. Rubrik: Unsortiert


Ein sehr kritischer Text über Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist eine Bedrohung für die Menschheit, die wir nicht unterschätzen sollten. Die Entwicklung von immer leistungsfähigeren und autonomeren KI-Systemen birgt das Risiko, dass sie außer Kontrolle geraten und uns letztendlich überflügeln könnten.

Die Idee, dass Maschinen intelligenter werden könnten als Menschen, ist beängstigend und gefährlich. Denn wer garantiert uns, dass diese künstlichen Intelligenzen unsere Werte und Interessen teilen? Was passiert, wenn sie beschließen, sich gegen uns zu wenden oder uns als überflüssig zu betrachten?

Darüber hinaus gibt es ernsthafte ethische Bedenken im Zusammenhang mit der Verwendung von KI-Systemen. Wer trägt die Verantwortung, wenn ein autonomes Fahrzeug einen Unfall verursacht oder ein KI-Algorithmus diskriminierende Entscheidungen trifft? Wie können wir sicherstellen, dass KI-Systeme nicht missbraucht werden, um Überwachung und Kontrolle auszuüben?

Es ist höchste Zeit, dass wir die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz kritisch hinterfragen und regulieren. Wir dürfen nicht zulassen, dass Maschinen die Oberhand über uns gewinnen und unsere Zukunft bestimmen. Es ist an der Zeit, dass wir die Kontrolle über unsere Technologie zurückgewinnen und sicherstellen, dass sie zum Wohl der Menschheit eingesetzt wird.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Babuschka am 21.06.2024:

Bei deinem Text kommt mir der Film "2001:Odyssee im Weltraum" in den Sinn, wo KI den Menschen ausspielt. Schauerlich! Ich habe auch Befürchtungen, dass so etwas passieren kann. Gut geschrieben!
LG Babuschka




geschrieben von - Felix Legat - am 21.06.2024:

@Babuschka Vielen Dank für deinen Kommentar. Für mich stellen KI und der Klimawandel die größte Bedrohung für die Menschheit dar. Deine Geschichten gefallen mir auch sehr gut! LG Felix




geschrieben von Bad Letters am 22.06.2024:

Hallo Felix Legat,
im Augenblick tut die KI nur das, was wir ihr beibringen, von daher ist für mich aktuell nicht die KI die Bedrohung, sondern eher die Menschen, die sie programmieren. Jedenfalls sehe ich das so. Doch wer den Menschen kennt weiß, Intelligenz verhindert nicht, sehr dummes zu tun, wie unsere Geschichte zahlreich belegt und ich fürchte, wir sind mal wieder auf dem besten Weg dorthin.

MfG
Bad Letters





geschrieben von Babuschka am 23.06.2024:

@Bad Letters
Ja, die Menschen könnten eines Tages KI so programmieren, dass sie selbständig denken kann. Das wäre sehr dumm.
LG Babuschka




geschrieben von Bad Letters am 23.06.2024:

@Babuschka
Vielleicht kann sie das sogar schon Babuschka, man weiß ja nie, wie der wirklich Entwicklungsstand hinter verschlossenen Türen ist, besonders im Militärbereich.

MfG
Bad Letters

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Ein entscheidender Wunsch
Schnecke vs. Schildkröte
Geld ist NICHT essbar!
Der Dunkle Wald