Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von - Felix Legat -.
Veröffentlicht: 20.06.2024. Rubrik: Menschliches


Ein entscheidender Wunsch

Das Bild einer Flaschenpost hat mich zu folgender Geschichte inspiriert.

Eine Familie lebte in der Nähe eines Sees. Die Mutter kümmerte sich viel um ihr Kind, der Vater allerdings war selten zuhause, da er viel arbeitete und Alkoholiker war. Eines Wochenendes unternahm die Familie einen Ausflug zum See und nach vielen Überredungsversuchen kam auch der Vater mit, aber er hatte eine starke Alkoholfahne und war die ganze Zeit am Handy. Dies zu ignorieren versuchend, beschäftigte sich die Mutter mit ihrem Kind. Sie gab ihm eine Glasflache, ein kleines Stück Papier und einen Stift und sagte dem Kind, es könne einen Wunsch aufschreiben, da dieser dann in Erfüllung ginge. Der Bub tat wie ihm geheißen, steckte den Zettel in die Flasche und schickte sie ins klare Wasser hinaus. Danach spielte er noch ein wenig am Strand und baute Boote. Der Vater tippte nach wie vor in sein Telefon, was den Jungen und die Mutter zunehmend frustrierte. Trotzdem trauten sie sich nicht, ihn zur Rede zu stellen, da er im Alkoholrausch häufig sehr schnell aggressiv wurde. Bevor die Familie weiter spazierte, gelang es der Mutter, heimlich die Flasche ans Ufer zu holen. Neugierig zog sie den Zettel heraus, auf dem mit krakeliger Schrift (Der Bub konnte erst seit kurzem schreiben) ein Wunsch geschrieben war, der sie nicht gerade überraschte, aber dennoch mitzunehmen schien. Die Mama ging zu ihrem Kind und umarmte es, denn sie konnte den Wunsch des Kleinen vollständig nachvollziehen. "Alles wird gut", flüsterte sie dem Knaben ins Ohr. Am Abend schließlich, als der Junge schon längst schlief, stellte die Mutter ihren Ehemann zur Rede. Als sie ihm zeigte, was sich sein Sohn so sehnlichst wünschte, war auch er den Tränen nahe. "Ich wünsche mir einen besseren Vater", stand auf dem Zettel. Dies gab ihm einen Denkanstoß und der Vater änderte sein Leben von Grund auf. Er gab den exzessiven Alkoholkonsum auf und hatte wieder mehr Zeit für seine Familie. Kurz zusammengefasst hatte eine Flaschenpost die instabile Familie wieder vereint.

Eine Flaschenpost ist etwas ganz Persönliches und kann in jedem unterschiedliche Gedanken wecken. Sie kann einen Wunsch erfüllen, auch wenn dabei manchmal etwas nachgeholfen werden muss.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 22.06.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Felix Legat,
eine rührende Geschichte ist dir hier gelungen!

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Schnecke vs. Schildkröte
Geld ist NICHT essbar!
Der Dunkle Wald