Veröffentlicht: 23.09.2023. Rubrik: Historisches
Das Strickzeug
Früher wurde viel mehr gestrickt als jetzt. Meine Mutter saß immer da und hat genadelt, jede freie Minute. Sie strickte uns Kindern Norweger-Pullover, Strickjacken, sowie warme, gefütterte Jancker, und nicht zuletzt Wollstrumpfhosen, die beim Waschen minzelten (Minzel = Wollknötchen).
Natürlich musste alles mit der Hand gewaschen werden! Damals hatte sich meine Mutter den Luxus einer Waschmaschine eh noch nicht geleistet, doch Strickwaren wurden ihr Leben lang von ihren Händen 'schnell ausgedrückt', wie sie es in Worte zu fassen pflegte, alsdann sorgfältig zum Trocknen auf einem Handtuch ausgelegt, meist im Schlafzimmer auf dem Ehebett, schließlich sorgfältig entminzelt.
Später wurden ihre Enkel bestrickt; es gibt ein wunderschönes Foto, wie meine zwei Töchter in ihren von Oma gefertigten, leuchtend pinken Strickjanckern losziehen in die Welt.
Ich selbst habe diese große Begeisterung für das Stricken nicht geteilt, doch meine Tochter wurde angesteckt. Die ersten Maschen brachte ihr ihre Oma bei, letztendlich hat sie sich jedoch die meisten Anleitungen im Internet hergesucht, heutzutage wohl der schnellere Weg. Wie auch immer, das Stricken setzt sich durch sie fort in unserer Familie.