Veröffentlicht: 17.07.2023. Rubrik: Fantastisches
Mein Werdegang als Autorin
Von Beruf bin ich Englischdozentin und eine meiner Kundinnen, bittet mich ihre Kindergeschichten zu übersetzen. Sie möchte diese in Kanada auf den Markt bringen. Ich bin begeistert, weil ich leidenschaftlich gerne in diesem Bereich tätig bin. In mir wächst der Wunsch, dass ich auch Autorin werden möchte. Es ist Lockdown. Nun beginne ich damit zu illustrieren und Geschichten zu erzählen. Das macht mir sehr viel Freude. Dann nehme ich an einem Wettbewerb teil und gewinne auch. Meine Weihnachtsgeschichte kommt in den Adventskalender und das macht mich glücklich. Ich fasse jetzt meinen ganzen Mut zusammen und schicke meine Leseprobe an einen Verlag. Nach zwei Tagen, bekomme ich die Nachricht von der Lektorin, dass ich das ganze Manuskript senden soll. Das ist sehr spannend. Das mache ich jetzt und dann beginnt ein Hoffen und Bangen. Schlaflose Nächte habe ich bestimmt. Mal habe ein gutes Gefühl, mal ein schlechtes. Da bin ich hin- und hergerissen. Jetzt bin ich langsam ein Nervenbündel. Dann nach drei Wochen Zitterpartie, da bekomme ich eine E-Mail und ich wage es kaum diese zu öffnen. Aber ich mache es selbstverständlich doch. Und da steht, das, was ich so sehr gehofft habe. Ich sehe, dass meine Geschichten sehr gut ankommen und das ich die Kriterien erfüllt habe. Ich bekomme den Verlagsvertrag . Das muss ich bestimmt zweimal lesen. Ich springe vor Freude und feiere die ganze Zeit. Meine Freundinnen und Familie rufe ich sofort an, um mit ihnen dieses Glück zu teilen. Mein Buch mit sechzehn wunderschönen Gute Nachtgeschichten wird veröffentlicht in Deutschland, Schweiz und Österreich und die Presse u.s.w. ist auch dabei. Das ist alles so unglaublich für mich! Es geht noch weiter, denn als ich den Vertrag bekomme, da entdecke ich einen Anhang. Da steht, dass ich zu einer Studie eingeladen werde. Ich traue meinen Augen nicht. Das ist ein Förderprogramm von der Europäischen Union für Übersetzungen und ich habe die große Ehre, daran teilzunehmen! Die Jury wählt die besten Autoren aus Europa aus. Mein Projekt wird finanziert, beworben, vermarktet u.s.w. Es ist eine E-Book-Version. Die Kampagne geht drei Jahre lang. Die Union zahlt bis zu 300 000 Euro für solche Förderungen. Meine Geschichten werden übersetzt ins Englische und veröffentlicht in Amerika, Kanada, Australien und Großbritannien! Wow! Das ist auch noch in meiner Lieblingsfremdsprache! Das alles macht mich sprachlos! Da ist eine Dauerparty angesagt! Vor nicht allzu langer Zeit, da lagen meine Geschichten in der Schublade und nun veröffentliche ich in sage und schreibe sieben Ländern! Das Kuriose ist dabei, dass mein Buch auch in Kanada zu kaufen ist und meine Kundin hat ihre Geschichten ja dort auch auf den Markt gebracht!