Veröffentlicht: 19.11.2018. Rubrik: Kinder und Jugend
Musik
In Jeder Stadt findet man sie die Straßenmusiker . Manche musizieren um ihre Studienzeit finanziell aufzubessern , manche aber sind bettelarm und sind auf jede Münze angewiesen die Menschen im vorüber gehen ihnen in den bereitgestellten Hut werfen . Doch es gibt auch die andere Seite der Musik . Kinder reicher Leute . Sie lernen schon im alter von 3 Jahren ein Instrument zu spielen . Meist Fiedeln sie stundenlang auf einer Geige , oder üben tag für tag Klavier . Ja ganz nach den Wünschen der Eltern sollen sie vielleicht einmal berühmte Musiker werden , was natürlich in den meisten Fällen nie geschieht . Dies ist die Geschichte von Andre und Gerom , die das Wunder der Musik in die Welt brachten . Andre ist ein ganz normaler 15 Jähriger Junge , sein Vater ist Diplomat in der Pariser Botschaft . Aus ihm soll ihm soll nach dem Willen des Vaters einmal ein guter Anwalt werden . Doch Andre liebt die Musik , und als kleiner Junge spielte er mit Mutter immer Klavier . Aber eines Tages verlies Mutter die Familie SCHEIDUNG . Schule ist für ihn seid dem überflüssig . Klavier spielen das ist seine Welt . Heute ist wieder so ein Tag an dem Andre keine Lust auf Schule hat , darum beschließt er einfach in die Stadt zu gehen . Mitten in der Stadt findet man sie nämlich , die Gaukler , die Musiker und die vielen Zuschauer . In einer Einkaufspassage spielt jeden Morgen ein Junger Mann Geige , sein Name ist Gerom . Gerom ist etwa 30 Jahre alt und fast blind und spielt darum immer ohne Noten immer nur nach seinem Gehör . Wenn er seine Geige erklingen lässt kommen alle Menschen in der Strasse zu ihm gelaufen . Seine Musik berührt die Herzen der Menschen und manche bekommen eine richtige Gänsehaut wenn er spielt . Andre aber hörte ihn heute zum ersten mal ,er konnte es nicht glauben wie konnte jemand ohne Noten so gut Geige spielen . Als alle Menschen gegangen waren sprach er mit Gerom über seine Musik , mit ihm zusammen zu Musizieren war sein Traum . Doch wie sollte man ein Klavier zu Gerom auf die Straße bringen unmöglich ,einfach unmöglich . Ja und Vater würde ihm die Straßenmusik nie erlauben , denn er hasste die Musik sied Mutter uns verlassen hatte . Andre und Gerom wurden gute Freunde der Junge besuchte nun jeden Tag seinen neuen Freund auf der Straße in der Einkaufspassage . Dann aber schmiedeten sie einen Plan wie sie nur einmal zusammen Musik machen könnten . Am nächsten Abend , nachts um 12 Uhr trafen sie sich vor dem Pariser Konzerthaus . Dieses wurde natürlich streng bewacht . Doch die beiden passten den richtigen Moment ab ,und stiegen durch ein Toilettenfenster in den Konzertsaal hinein . Auf der Bühne stand ein wunderschönes Klavier , Andre setzte sich an das Klavier und spielte . Gerom nahm seine Geige und zusammen spielten sie als würden Engel im Himmel Musizieren . Plötzlich ging eine Türe auf ,ein Mädchen kam herein sie fing zu singen an . So klar und rein . Zusammen klangen sie wie Musiker aus einer anderen Welt . Jedoch wussten sie nicht das alle Lautsprecher im Haus an waren . Alle Menschen auch draußen konnten sie hören . Die Türen gingen auf und der Saal füllte sich . Einige weinten einfach so vor Rührung .Bald schon waren die drei in allen Konzertsälen der Welt zu hören . Die Musik ist etwas , das keine Sprache , keinen Status , und keine Nationalität kennt . Sie berührt die Herzen aller Menschen dieser Welt . MUSIK IST LEBEN UND LEBEN IST MUSIK !!!