Veröffentlicht: 24.05.2022. Rubrik: Lustiges
Moderne Helden
Siegfried zog sein Schwert, um einen Drachen zu töten.
Während mein Vater noch ins Ausland ging, sich zu beweisen – seinen Mut und sein Können – werden heute Heldentaten in einem Bürogebäude verübt. Bis nach Ghana zog es ihn, um allen zu zeigen, wie gut er Brücken bauen kann. Nur einen Zugang zu seinen Töchtern verwehrte er strikt. Solche Brücken betrat er nicht. Er hatte es nie gelernt, hatte sein Vater doch die Flucht zurück nach Deutschland nicht überlebt, als er selbst noch ein Baby war.
Heute sehen die Helden anders aus. Sie tragen weiße Hemden. Anzug und Krawatte sind aufeinander abgestimmt. Sie rüsten sich mit Notebook und Kaffeetasse. Auch sie ziehen aus sich zu beweisen. Sie wandern zwei Etagen nach unten in den Konferenzraum. Bewaffnet mit Powerpoint Präsentationen, Grafiken und Statistiken. Die Guten haben noch Argumente in petto. Sie schauen mich mit angsterfüllten Augen an. Ein nervöser Blick. Und ich versorge sie mit Proviant. Ich begleite sie ein Stück mit einem Teller Kekse. Gegen wen sie antreten? Das variiert. Mal sind es Kunden, die damit drohen, den Auftrag nicht anzunehmen. Mal sind es Kollegen, die es zu übertrumpfen gilt. Mal ist es der Gesellschafter, der das Projekt sponsoren soll, aber mit Ablehnung droht.