Veröffentlicht: 17.05.2022. Rubrik: Nachdenkliches
Krumme Zahlen
61,4 – 60,4 – 55,5: Was sind das für krumme Zahlen?
Die politisch Interessierten in Deutschland werden sie seufzend wiedererkennen. Wenn man hinter jede das %-Zeichen setzt, zeigen sie die Wahlbeteiligung bei den bisherigen Landtagswahlen dieses Jahres an, in der Reihenfolge Saarland – Schleswig-Holstein – Nordrhein-Westfalen.
Nun wird eine 100%ige Wahlbeteiligung sich nie erzielen lassen, weil etliche Wahlberechtigte aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht (mehr) an Wahlen teilnehmen können, auch nicht per Brief. Deren Zahl ist aber keinesfalls so hoch, dass allein sie die niedrige Beteiligung erklären könnte. Die allermeisten Nichtwähler hätten problemlos wählen können, wenn sie denn gewollt hätten.
Den Ärger vieler Bürger über die Politik kann ich zwar verstehen, nicht aber ihre Reaktion in Form der Wahlverweigerung. Damit bleibt doch erst recht alles so, wie es ist! Irgendein „kleineres Übel“ gibt es auf jedem Wahlzettel.
Ich wünsche allen Wahlmuffeln einen Traum. Einen Traum, in dem sie in einer früheren Epoche leben und ihnen zum Beispiel gesagt wird: „Anna, du darfst nicht wählen, weil du eine Frau bist.“ Oder: „Hans, du darfst nicht wählen, weil du öffentliche Armenunterstützung erhältst.“ Oder: „Ihr dürft nur die Partei des Führers wählen.“
Ob sie beim Aufwachen aus diesem Albtraum unser allgemeines, unmittelbares, freies, gleiches und geheimes Wahlrecht zu schätzen wüssten?