Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von j.s (Inge2109).
Veröffentlicht: 27.08.2024. Rubrik: Nachdenkliches


Liebe Zeit

Liebe Zeit,

ich schreibe dir einen Brief und habe eine Bitte:


Ich wünsche mir mehr von dir zurück, mehr Zeit.
Deine Zeit ist das rarste Gut auf dieser Welt. Sie wird dir gegeben aber niemand schenkt sie dir. Drum kann ich sie meinen kostbarsten Schatz nennen.
Indem ich mit ihr sorgfältig umgehe beweise ich dir, dass ich sie verdiene.
Zeit ist das, was dir keiner wiedergibt, deine Uhr, sie läuft pausenlos, sie ist unerbittlich und ist so
kostbar, wie nichts anderes.
Mal angenommen, ich hätte einen Wunsch von dir frei, dann wünschte ich mir mehr von dir zurück. Doch nur, um die Fehler meiner Unvernunft korrigieren zu können. Um mir dadurch dann mehr schöne Augenblicke verschaffen zu können.
Nur zurück, um mein Leben nochmal neu zu Leben ohne die Fehler die ich machte, um Dinge mit einem anderen Blickwinkel sehen zu können.
Um die Zeit die schon vorüber ist noch einmal erleben zu dürfen. Denn die viele Zeit die verloren ist war die, auf die ich am wenigsten geachtet habe, und doch war sie so unglaublich wichtig.
Wichtig für mich. Die Zeit die du uns gegeben hast ist kein Geschenk, sie ist ein Handel mit einem selbst.
Immer wieder gehen wir mit Dir verschwenderisch, sorglos, teilweise auch unnütz um, als hätten wir zu viel davon. Ja genau - als hätten wir zu viel von dir.
Bewusst wird es einem immer nur dann, wenn sie fast vorüber ist und wir uns fragen: was wäre
gewesen wenn!!!! Wenn ich es anders gemacht hätte. Eine Sekunde kann dein ganzes Leben verändern,
du brauchst nur 1 Sekunde stehen zu bleiben, einfach so, obwohl du weiter willst, und schon wäre dein Leben anders verlaufen. Ich kann
mit Bescheidenheit zu dir sagen, mir reichen nur wenige Minuten zurück, aber auch das wäre schon zu viel, richtig? Denn eine 2. Chance vergibt die Zeit leider nicht.
Man kann es nicht
ändern, denn es ist passiert und nun Vergangenheit. Was man tun kann ist, es besser zu machen,
die übrige Zeit die du uns gibst, denn wer weiß, wie viel uns bleibt, richtig zu nutzen, dich auf Händen tragen und nicht vergeuden.
Verschenke Zeit nicht an Dinge, die deiner nicht wert sind, oder an Menschen die sie nicht
schätzen. Doch wird man es einst erkennen, ist es auch hier oftmals zu spät.
Meine Gedanken bei diesen Zeilen an dich, sind einfach.
Jeder soll seine Zeit, mit dem was er will verbringen, oder schon immer tun wollte, Kontakte aufleben lassen und schiebt den Groll nach hinten ,sonst wird man es einst bereuen. Denn jeder ist seines Glückes Schmied. Und schon hätten wir alle gemeinsam Zeit genug.
Manchmal verbringt man Zeit mit Menschen die einem wichtig sind, nur leider stellt man oft fest,
das dies nicht auf Gegenseitigkeit beruht, jedoch man selbst hat jede Minute davon genossen.

Doch
das was danach kommt verlangt einem mehr ab, als nur darüber hinweg zu kommen. Und schon nimmst du ein wenig von dir mit und gehst mit Tränen bergab und bist traurig, das deine Zeit wieder verstrichen ist.
Wo du mir immer am meisten fehltest ist als ich Schmerz
und Leid erlitt, mit Warten auf bessere Zeiten, denn das war endlos viel von dir was ich gab.
Ich sitze am See, gegenüber ein Schwan, ob er wohl alleine ist, wie ich? Er ruht
genau vor mir, er hat seinen Weggefährten noch nicht gefunden, das ist klar aber wenn er ihn
findet teilen Sie ihr Leben miteinander ohne an dich zu denken. Ich wünschte ich wäre für dich nicht nur ein Kapitel, liebe Zeit.
Ich vermisse etwas, was mir nie gehören wird, nämlich dich, dich Zeit.
Und doch war sie mit dir wunderschön. Ich durfte jemanden kennenlernen der so dachte wie ich, und er begleitete mich fortan, ich traf Menschen die mich Jahre begleiteten, ich hatte Familie, Enkelkinder. Ich hatte am Ende alles, bis du zu mir riefst, sie ist nun vorüber deine Zeit. Ich spürte eine leichte Kälte über meinen Körper ziehen, meine Augen sahen noch ein letztes Mal all meine schönen Jahre und dann kam auch schon der helle Schein.
In den muss ich herein. Richtig.

Ich wünsche jedem ausreichend Zeit für all die guten Dinge im Leben, und vergesst nie - kein Geld der Welt kann sich dieses erkaufen. Niemand regiert über uns, niemand kann sie dir nehmen.
Nur die Zeit selbst.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Deine Gedanken