Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 05.11.2024. Rubrik: Nachdenkliches


Angenommen

Angenommen, die Erde wäre ein Hotel, auf dem wir Gäste sind, dann gäbe es – wie in jedem Hotel – ein Maximalkontigent, gemessen an der Anzahl der Zimmer – sagen wir 1 Milliarde. In ferner Vorzeit handelte es sich dabei um Einzelzimmer, vor ca. 100 Jahren wurden daraus Doppelzimmer und vor 50 Jahren Vierbettzimmer. Heute stehen bereits 8 Betten in jedem Raum, oder 2 Personen teilen sich ein Bett. Möglich wäre auch, dass die Bewohner in Schichten schlafen. Fakt ist – es wird eng und jedes Jahr enger.

Ein verantwortungsvoller Hotelier würde sagen: „Wir sind ausgebucht“. Skrupellose Hotelbetreiber sind der Meinung:“ Das geht schon“. Wahrscheinlich haben sie ihr Einzelzimmer bis heute beibehalten, mit Meerblick und Roomservice.

Der Klang der klingelnden Kasse macht sie taub für die Beschwerden, dass nur noch an jedem 3. Tag geduscht werden darf, weil das Wasser sonst nicht reicht. Andere monieren, dass in der Tiefgarage kein Platz mehr für ihre Autos ist. Das Essen wird rationiert und sättigt nur noch die „Gäste“, die als erste das Buffet erreichen. Licht und Heizung dürfen nur bei Vorlage eines Energiebons genutzt werden.

Neben der Hintertür werden die Müllberge immer höher. Wer an der Rezeption abgewiesen wird, versucht sich hier Zutritt zu verschaffen.
Die Hoteldirektion schmiedet Pläne, wie sie die Nutzungszeiten der sanitären Einrichtungen verlängern und die Verpflegung verbessern kann. „Wir könnten die Autos verbieten und in der Garage noch mehr Betten aufstellen“, lautet eine, der vielen „genialen“ Ideen. Sie tagen, besprechen und philosophieren, aber niemand kommt auf die Idee, ein Schild zu schreiben: „Ausgebucht“.

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von HanaLores am 06.11.2024:

Hallo Kargut
Sind wir nicht längst jenseits von Spekulationen darüber, ob Dinge im Argen liegen.
Ich glaube, wir sollten uns nicht an solch abstrakten unlösbaren Problemen wie Überbevölkerung abarbeiten.
Es gibt sie, die radikal entschlossenen für eine gute Welt. Lasst uns nicht die Köpfe in den Sand stecken... Auf gehts! Gleichheit für Alle!
Liebe Grüße
Hana






geschrieben von Kargut am 06.11.2024:

Liebe Hana,
ist die Überbevölkerung wirklich abstrakt ?
Liebe Grüße
Kargut




geschrieben von HanaLores am 06.11.2024:

Hey Kargut, ich meine abstrakt, weil wir da nichts dran ändern können, im Gegensatz zu so Vielem, das wir sehr wohl ändern können. Geht es nicht darum, das Hotel für alle zu öffnen, die Ressourcen anzupassen und gerecht an Alle zu verteilen?(:

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Meine Katze ist Schuld dran
Das Großraumbüro
Ich wünschte, ich wäre ....
Hänsel und Gretel
Genealogie - oder auf der Suche nach meinen Wurzeln