Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 01.11.2024. Rubrik: Menschliches


Ich wünschte, ich wäre ....

Ja, wer oder was wäre ich denn gerne ? Prinzessin ? Mir graust bei dem Gedanken. Selbst als Faschingsverkleidung hatte ich, so lange ich denken kann, diese Rolle abgelehnt. Alleine bei dem Gedanken an all die steifen Benimmregeln und Dresscodes bekomme ich eine Gänsehaut. Die Boulevardpresse würde mich als Prinzessin lieben, denn mein Gespür für Fettnäpfchen ist nicht zu übertreffen. Ich übersehe keines – kein einziges.

Wie wär‘s mit einer Filmdiva ? Ich überlege kurz und erinnere mich an die Biografie von Marlene Dietrich, in der ihr Manager fragt:“Willste berühmt werden oder glücklich ?“ Ich müsste seitenlange Texte lernen, wo ich mir noch nicht einmal ein Gedicht mit 2 Strophen einprägen kann. Filmdiva kommt also auch nicht in Frage.

Die Arbeitszeiten und der Stress von Politikerinnen und Managerinnen sehe ich auch nicht als erstrebenswert an. Dickes Gehalt aber keine Privatsphäre – nichts für mich.

Vielleicht eine fiktive Figur ? So wie Pippi Langstrumpf ? Ja, das könnte mir gefallen. Mit meinen übermenschlichen Kräften könnte ich mir einige Mächtige dieser Welt vorknüpfen und ihnen sagen, was ich von ihnen denke. Toller Gedanke, aber wahrscheinlich käme ich noch nicht einmal in ihre Nähe – auch nicht als Pippi. Und selbst für Pippi bliebe ein solcher Auftritt nicht ohne Folgen. Ne, dann brauch ich auch keine übermenschlichen Kräfte.

Aber Pumuckl wäre nicht schlecht. Der ist unsichtbar und hätte die Möglichkeit, allen Machtmissbrauchern ein starkes Abführmittel in ihre Cola oder Vodka zu mischen. Vielleicht kann er sich auch das Mittel beschaffen, mit dem Dornröschen in einen 100-jährigen Schlaf versetzt wurde. Toller Gedanke - gefällt mir. Für Schabernack und Streiche ist man nie zu alt, speziell, wenn ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden könnte. Niemand kann mich sehen, also kann ich auch nicht bestraft werden. Klingt gut, aber … Ja, auch hier gibt es ein Aber, denn Pumuckl mag keine Katzen und liebt alles was glitzert. Ich hingegen liebe Katzen über alles und verabscheue jede Art von Bling-Bling und Glitzer. Pumuckl liebt Segeln und ekelt sich vor Käse. Ich werde bereits beim Anblick eines Segelboots seekrank und Käse befindet sich unter den Top-3 meiner Lieblingslebensmittel. Schade – das wären schon sehr massive Einschränkungen, bzw. Umstellungen für mich und somit verwerfe ich den Gedanken, in die Rolle von Pumuckl zu schlüpfen.

Und wenn ich es genau überlege: Warum sollte ich auch ? Ich habe mich an mich und meine Macken gewöhnt und Menschen gefunden, die sich ebenfalls damit arrangiert haben. Mein Körper weist nicht mehr als die altersgerechten Abnutzungserscheinungen auf, und auch sonst … Ne, ich tausch nicht.

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 02.11.2024:
Kommentar gern gelesen.
Mit sich selbst zufrieden zu sein, ist doch ein hohes Gut Kargut.

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Hänsel und Gretel
Genealogie - oder auf der Suche nach meinen Wurzeln
Das scharfe Gebiss des schlechten Gewissens
Der Führerschein Teil 3
Der Führerschein Teil 2