Veröffentlicht: 19.10.2024. Rubrik: Unsortiert
Apokalypse - der (mein) Kreis schließt sich
Dieser Ort, dystopisch utopisch ausgeglichen, hatte es in sich. Er fütterte meinen ach so bitteren Zorn auf die Menschenwelt in exakt gleichem Maße wie meine Hoffnung auf... ja worauf denn eigentlich? Hier war es möglich fortschrittlichste Denkerinnen zu treffen, genauso wie selbstverliebte Dummköpfe, wobei die Frage nach dem Wesen des Fortschritts und der Dummköpfigkeit immer mitschwang. Dieser Ort trug den Namen Merkuall.
Gerade waren mal wieder die Neuronen seltsam verschalten als es geschah. Zuerst führte ich es auf meinen wirren Geisteszustand zurück, doch als das geschäftige Treiben auf dem Marktplatz zum Erliegen kam, selbst die Spatzen verdutzt gen Himmel schauten, wurde es klar. Begleitet von einsetzender kühler Brise hatte die Sonne damit begonnen ihr Fortschreiten zum westlichen Horizont zu beschleunigen. Ein sanfter Ruck ging durch alles, dann kam mir merkwürdigerweise François und Benoîts Geschichte vom schrägen Mädchen in den Sinn. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht warum, aber es sollte sich recht schnell erklären. Erste Quiekser von erschrockenen Menschen, aufgeregten Vögeln und ein erstauntes 'Huch' aus meiner Kehle drangen an mein Ohr. Schnell huschten die Wolken nach Osten, während unser Stern schon mittags unterging.