Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Kargut (Kargut).
Veröffentlicht: 12.08.2024. Rubrik: Satirisches


Heisse Luft

30°C im Schatten, der Schweiß tritt aus jeder einzelnen Pore aus und meine einzige Fitnessübung ist dafür Sorge zu tragen, dass dieselbe Menge an Flüssigkeit auch wieder meinem Körper zugeführt wird. Erschöpft greife ich zur TV-Fernbedienung und zappe planlos durch die Programme. Ich habe die Wahl zwischen der 85. Wiederholung von Don Camillo, der 32. Wiederholung einer Rosamunde Pilcher Schnulze oder Politdebatten. In den fünf Minuten, die ich bei Letzteren verharre, steigt die Zimmertemperatur um weitere 3 Grad, was an der heißen Luft der internationalen Politprominenz liegen muss, mit der sie sich einem internationalen Publikum anbiedern. Die Fraktion „Besserwisser“, auch bekannt unter dem Namen „Jornalie“, sucht nach Lösungen gegen die Erderwärmung und ich denke mir: „hört auf, so viel warme Luft durch die Kanäle zu blasen“. Die gesamte Rednerschaft scheint zu glauben, dass ihr Geschwafel genauso wirksam ist, wie der Mist, mit dem Bauern ihre Felder düngen. Irrtum, Mist ist nicht gleich Mist, außerdem kommt es auf die Menge an.
Das Gehörte lässt nicht nur die Raumtemperatur steigen, sondern auch meinen Blutdruck. Da waren ja die Versprechen von Rio Reiser, in seinem Lied „Wenn ich König von Deutschland wär‘ “ fundierter. Aus einem goldenen Füllhorn soll die Nation beschenkt werden. Leider verschweigt der Redner, dass dieses Füllhorn schon lange leer ist. Selbstreflektion erwartet man vergebens, genau wie ein Eingeständnis von Fehlern. Fehler machen ja auch nur die Anderen, deren Unzulänglichkeit in jedem Satz betont wird. Vorschläge von Politgegnern werden erst einmal abgelehnt, auch wenn sie noch so sinnvoll wären. Mit demselben Gedankengut treten sie nur wenige Monate später an die Öffentlichkeit und versuchen, die Idee als ihre eigene zu verkaufen, statt sich gleich zu solidarisieren und zusammen an dem Karren zu ziehen, der tief im Dreck feststeckt. Es wird versprochen, was das Zeug hält. Nie mehr Diskriminierung. Nie mehr Armut. Gleichheit und günstigen Wohnraum für Alle.
Och ne, Leute. Da mache ich doch lieber die Glotze aus und lese Grimms Märchen – zu Mindest bis zum Herbst. Dann werde ich versuchen, Eure Dampfplauderei zu recyclen und damit meine Wohnung heizen. Bei Müllverbrennungsanlagen klappt das ja auch.

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 17.08.2024:
Kommentar gern gelesen.
Und wenn man dann noch bedenkt, Kargut, wie klimaschädlich dieses weltweise rumgereise ist, um das Klima auf Klimagipfeln oder Demos zu retten, oder eher, totzuquatschen? Heutzutage könnte man das ja eigentlich alles von zu Hause und online machen. Aber so ein paar Zusatz Tage Urlaub auf Kosten des Klimas, nimmt man dann doch nur zu gerne mit. 😉

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die himmlische Stimme
Die Zeit
Der Fallschirmsprung
Fliegen
Die verlorene Kindheit