Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von francois.
Veröffentlicht: 02.08.2024. Rubrik: Unsortiert


DER SCHATTENSCHIRM

Schatten, auch der Deine, sehnen sich nach einem Schirm. Wollen beschirmt sein, so wie gegen Regen oder Sonne! Zu erkunden in meiner neuesten Wochengeschichte:

DER SCHATTENSCHIRM
Mein Schatten, so eifersüchtig, wie er sich seit seiner wolkenfreien Geburt gebärdet, verlangt nach einem Schattenschirm. Bemerkt mit ‚Neidesstimme‘, Regenschirme besitzt du in ungezählter Menge, obwohl so viele jahrein, jahraus verloren gehen, liegen gelassen, oder gar von mir, deinem Schatten, mit Hoffnung endlich auch zu den Besitzenden zu gehören, ergebnislos durch versuchte Annexion in die eigenen Schattenfänge getrieben werden.
Weshalb und warum lässt du das als mein verehrter verschmerzter Schirmherr zu? Diese so zum himmelschreiende Ungerechtigkeit? Einfach durch dich in die Welt gesetzt worden zu sein und keinen, nicht den geringsten Schutz zu geniessen. Nicht vor mir selbst, deinem so verlässlichen stets präsenten Schatten geschützt zu sein. Selbst das Schattenreich, zu dem ich gehöre, will mir nicht beistehen. Mit der einfachen, aber logischen Begründung, ich sei doch nur ein einfacher Schatten meiner selbst. Was den Umkehrschluss zulässt - das wenigstens wirst du eingestehen müssen -, dass auch du, mein umgekehrtes Ebenbild, nur ein Schatten bist. Ein Schatten des Schattens, der Schatten. Also die Schattenseite von uns beiden. Und ich das Licht, das durch dich in deinem Schatten steht und ungerechterweise dadurch ein Schattendasein führen, ja, leben muss, während du strahlst und mit aller Kraft versuchst mich zu verleugnen, zu verstecken, mich in den Schatten zu stellen. Deinen eigenen Schatten. So läuft die Welt, ob wir wollen oder nicht, wobei du das eindeutig und nicht zweideutig so haben willst. Und ich dir deinen Willen lassen muss, denn was kann schon ein Schatten deiner selbst bewirken, wenn du als Schatten kaum Hellichtiges auslösen kannst.

Aneinander gebunden, du mein Schatten und ich deiner, haben wir uns selbst ins Schattenreich verbannt, allwo bereits alle Schatten sich heftig um schattige Plätzchen balgen ...

Wir haben uns ins Weltgefüge zu schicken, sonst werden wir zwangsläufig ins Reich der ewigen Schatten exiliert. Ganz ein- oder zweifach ein fester Bestandteil des lichtlosen Schattenreichs, das keinerlei Schatten kennt, unsere Existenz dadurch nicht anerkennt. Nicht anerkennen kann, selbst wenn es wollte ...

Und als Bonus ein weiterer DREISATZROMAN aus meiner Feder:

D E R S C H A T T E N S C H I R M

Mein Schatten
Ausgerüstet mit
Vielen Sonnenwatten
Wandert durch den zähen
Lebensnebel um sich vor mir
Zu verbergen hinter den 7 Bergen.

Klein doch fein denkt er sich aus
Seinen bunten Schattenschirm
Damit ich sie nicht entdecke
Um alle sieben Ecken.

So bin ich schattenlos
Da ich meine Schatten
Nicht erkenne renne gegen
Die für mich unsichtbare Wand.

Herzlichst
François Loeb
Hat die Wochengeschichte und der Dreisatzroman gefallen, dann bitte teilen!
Grossen Dank, un grand MERCI

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

DIE ESSENZ DES LEBENS
KRIBSKRABS
SCHICK-SAAL
DAS GABELFRÜHSTÜCK
DER BONSAIMATCHOCHIST