Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Charisma.
Veröffentlicht: 17.06.2024. Rubrik: Nachdenkliches


Es gibt noch alte Schachteln

Es gibt noch alte Schachteln

Du fragst nach Schachteln alten noch dazu? Neue Schachteln, gibt’s die überhaupt noch? Was nicht aus Plastik ist, ist längst Karton und bestenfalls recycelt.

Die gute alte Zigarettenschachtel, aufzuklappen wie eine Schatulle zur Darreichung von zwanzig schlanken weißen Stäbchen, sie ist längst abgelöst durch die sachlich praktische Hartbox.
Die Pralinenschachtel, scharfeckiges Kunstwerk mit sanften Anemonen, Rosen und Putten gestaltet, darin Pergament geschützt die schokoladigen Kostbarkeiten, einzeln für sich in kleinen runden Booten aus plissiertem braunen Papier, sie ist längst ersetzt durch ein Stück tiefgezogenes Plastik für maschinell geformte Zuckrigkeit in Einheitsgröße.
Die grüngoldene Seifenschachtel, darin drei einzeln in Papier gepackte Stücke, ist – sofern die Seife noch im Stück daher kommt - jetzt ökologisch eingespart wie alle anderen Schachteln der Körperpflegebranche, die längst in Tuben und Flaschen aus Polyethylen abfüllt.
Und die Königin der Schachteln, die runde gedeckelte Hutschachtel, rosa und weiß gestreift, mit dem Niedergang der Hutmode verschwand auch sie.

Die noch verbliebenen Exemplare der alten Schule überdauern in Schränken und Schubladen, um Stickgarn, Fotos oder Liebesbriefe zu verwahren, abgegriffen, platt gedrückt, mit durch Überfüllung aufgesprungenen Ecken und Erinnerungen an ihren ersten großen Auftritt. Sie überdauern mit ihrem ewig nicht mehr nachgefragten Inhalt wie die fadenscheinige quadratisch vergilbte Schachtel, in der ich bei der Auflösung der elterlichen Wohnung den Zylinder meines Vaters vorfand, einen Chapeau Claque. Kennst du das noch?

Alte Schachteln, mit halb vergessenen Schätzen gefüllt, mit abgestoßenen Ecken, Bildern vergangener Epochen, aus der Zeit gefallener Träume - sind das vielleicht auch du und ich?
Alte Schachteln sind kostbar und doch haltbar genug um etwas Neues hinein zu tun!

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Babuschka am 17.06.2024:

Sehr gute Beschreibung, was für besondere Raritäten alte Schachteln heutzutage darstellen. Mit Vergnügen gelesen.
Viele liebe Grüße von Babuschka




geschrieben von Marlies am 17.06.2024:


Ja,wie schön beschrieben
Hin und wieder sind die alten Schachteln,gefragter als deren Inhalt.
Liebe Grüße
Marlies




geschrieben von Bad Letters am 17.06.2024:

Spontan fallen mir Zigarrenschachteln ein Charisma, als Kind habe ich allerlei Plunder darin gesammelt und ich glaube die gibt es heute noch.

MfG
Bad Letters





geschrieben von Gari Helwer am 20.06.2024:

Oh, ja, all diese Schachteln sehe auch ich noch vor mir, einige davon überfüllen meine Schränke - niemals werde ich sie weg geben. Teilweise sind es "Erbstücke", die auch zuvor schon Krempel beherbergten. Sie sind aber doch soooo schön und außerdem gehörten sie Mama, Papa, Opa, Oma,... LG

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Miteinander
Vom alten Baum