Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von HanaLores.
Veröffentlicht: 04.06.2024. Rubrik: Unsortiert


Ökodiktatur! Der 14PunktePlan -> Utopia?

Punkt 1 - Bedingungsloser Naturschutz
Wir stellen uns die Frage, wieviel Fläche brauchen wir wirklich? Sei es zuhause im Garten, für die Lebensmittelproduktion, für die Wirtschaft, kurz für alle menschlichen Belange. Sämtliche Restflächen werden unter strengsten Naturschutz gestellt und durch wirklich großzügige Korridore verbunden!

Punkt 2 - Schluss mit "Kulturlandschafts"- Pflege
Welcher Kultur ist diese Gewohnheit entsprungen, ist es vielleicht die Kultur, alles dem Menschen unterzuordnen, oder doch nur die mancher Menschen mit seltsamem Verständnis von Ästhetik? Schluss damit!

Punkt 3 - Ende der Flurbereinigung
Wer hat das erfunden? Wäre doch nur damit gemeint, die Flur von Müll und Gift zu befreien, aber nein, es ist die Gewohnheit, alles, dem Erspähen herannahender feindlicher Barbarenhorden aus längst vergangenen Kriegszeiten missdienliche "Gestrüpp" zu entfernen, den Anblick der Flüsse und Bäche in ihrer ganzen kanalisierten Pracht genießen zu können. Wir merken schon, das ist absurd und kommt auf den Misthaufen der Geschichte!

Punkt 4 - Vorrang für Wildwuchs
Wir hören damit auf, alles, was nicht von uns Menschen gestaltet ist, zu missbilligen und zu ersetzen!

Punkt 5 - Radikales Aufbrechen von Versiegelungen
Wie könnte man an der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zweifeln? Beides, Hochwasser und Dürre, hängen unmittelbar damit zusammen. Wir werden das Wasser der Erde zuführen, in die es gehört, und zwar genau da, vor Ort wo der Regen fällt. Es gibt sehr einfache Möglichkeiten, wie z.B. keine Bordsteinkanten, wir werden sehen, dass der Regen vom Grund neben der Straße aufgenommen wird und keine reißenden Schusskanäle mehr bildet. Auch die Angewohnheit, das Wasser von Dächern in Kanalsysteme abzuleiten, wird nicht mehr toleriert!

Punkt 6 - Befreiung aller Fließgewässer
Wir gehen in den Wald und schütten die hangseitigen Gräben entlang der Waldwege zu, das ist der Anfang. Waldboden ist Schwamm, das Wasser darf nicht künstlich abgeleitet werden. Dann gehen wir weiter und durchbrechen die Dämme der Rinnsale und Bäche, räumen ihnen Platz ein für natürliche Auen. Im Kleinen steckt das ganz Große! Wir werden nicht weiterhin den natürlichen Wasserhaushalt der Bequemlichkeit von Forst und Landwirtschaft opfern, soll heißen, Landentwässerung in jedweder Form ist verboten!

Punkt 7 - Bergbaustopp
Es ist Rohstoffabbau, der vor Jahrhunderten unsere heutigen Gewohnheiten geprägt hat. Es wäre erbärmlich, hätten wir uns nicht in all dieser Zeit weiterentwickelt, wären wir nicht in der Lage moderne Alternativen zu entwickeln. Welche Interessen stehen hinter dem Festhalten am Raubbau, dieser Frage stellen wir uns. Ab hier müssen wir immer wieder Punkt 14 heranziehen, die schier unermessliche Kapazität menschlicher Intelligenz, zu erkennen, was es dazu braucht, das Weiterbestehen einer gesunden Ökologie auf diesem Planeten zu gewährleisten, seien es neue Technologien oder Verzicht, und bedingungslos nach diesen Erkenntnissen zu handeln.

Punkt 8 - Verbot von Förderung und Nutzung fossiler Energieträger
Dummheit alleine kann diese Misere nicht erklären. Lasst uns nicht um den heißen Brei herumreden. Es ist kapitalistische Habgier, die skrupellos alles Leben bedroht. Es sind die unsagbar niederträchtigen, abscheulichen Taten der Kolonialisten sowohl früher als auch heute noch auf subtilere Weise. Nicht mehr zu ertragen ist, wenn allerorts davon geredet wird, wir alle seien verantwortlich für den Niedergang des Ökosystems...

Punkt 9 - Verbot unnatürlicher Synthese
...Oh nein, wir werden gezwungen Produkte aus der Petrochemie zu konsumieren! Wo auch immer wir hinsehen, Dinge, die einzig dazu da sind Gewinne zu maximieren, keinen wirklichen Nutzen haben und unseren Planeten mit widernatürlichem Müll verpesten...

Punkt 10 - Biozwang in sämtlicher Produktion
...wir müssen das unverzüglich ändern!

Punkt 11 - Obhutspflicht für das Schwächere
Lasst uns das Schwache behüten und beschützen, ihm Geborgenheit und Liebe zuteilwerden, wie wir alle uns danach sehnen und Damit die unerbittliche Macht des Stärkeren konterkarieren.

Punkt 12 - Absolute Gleichberechtigung aller Daseinsformen
Alles, was ist, hat das Recht zu sein. Wir müssen uns darüber bewusst sein, was es bedeutet, Existenzen zu beenden. Egal ob Tier, Pflanze oder Mensch, sogar vermeintlich unbeseeltes Dasein. Der Schutz allen Seins wird universelles Gesetz!

Punkt 13 - Grenzenlose Freiheit
Wir denken in größtmöglicher Dimension, die da ist, unser aller Planet.

Punkt 14 - Befehl zur Nutzung des Denkapparates
Sind wir denkende Wesen oder nur rastlose Geister?

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von RudiRatlos am 04.06.2024:
Kommentar gern gelesen.
Inhaltlich interessant. Nur isses nicht als Kurzgeschichte verfasst.
Was soll's - trotzdem gern gelesen.




geschrieben von rubber sole am 05.06.2024:
Kommentar gern gelesen.
Punkt 14 als Präambel vorangestellt, und der Rest hätte sich ergeben. Sehr gerne gelesen und zugestimmt.
l.g.r.s.




geschrieben von HanaLores am 06.06.2024:

Danke fürs Gernelesen!

RudiRatlos, dein Kommentar zu 'Ökodiktatur!' hatte mich dazu ermuntert, die einzelnen Punkte etwas mehr zu beleuchten.

rubber sole, wow danke, werden Präambeln nicht vor wichtige Grundsatztexte gestellt?

Vielen Dank euch beiden und liebe Grüße
Hana






geschrieben von HanaLores am 06.06.2024:

PS: Hab den Text nochmal leicht überarbeitet und ein paar wirklich grässliche Kommafehler ausgebessert :) (für sachliche Kritik bin ich immer offen)




geschrieben von Bad Letters am 06.06.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Hanna,
ich denke, wir benötigen keinen Befehl zum Denken, es wird genug gedacht, nur sind die Ergebnisse oft fragwürdig. Außerdem bringt das Denken nur dann etwas, wenn es auch im Handeln ankommt. Wenn man dann noch hinzurechnet, dass der Mensch dazu neigt, zuallererst seine Bedürfnisse zu befriedigen, bevor er auf irgendetwas verzichtet, dann kommen wir wahrscheinlich genau dort an, wo wir gerade stehen. Anregender Text und gerne sinniert.

MfG
Bad Letters





geschrieben von HanaLores am 07.06.2024:

Da hast du natürlich recht, Bad...die Denkergebnisse sind oft fragwürdig ;) Liebe Grüße
Hana

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Ökodiktatur!
Habitat II
Achtung: Verstörender Inhalt!
Habitat
Zum Thema Bio