Veröffentlicht: 10.11.2022. Rubrik: Satirisches
Als ich ein kleiner Junge war…
und das ist schon einige Monde her, hatte ich oft zerschundene Knie, weil ich entweder wieder mal gegen die Schwerkraft verloren hatte (den Boden sozusagen geküsst hatte), mich mit irgendwelchen anderen Knaben herumprügelte, die entweder Frösche aufbliesen bis sie platzten, also Tierquäler oder weil sie einer verfeindeten Bande angehörten.
Jedenfalls war das Leben dazumal nicht nur Zucker schlecken oder eitle Freude, ne ne, ganz und gar nicht. Ich wohnte zwar nicht im falschen Körper, fühlte mich darin unwohl wollte unbedingt ein Mädchen werden, dass nicht musste aber immerzu alte Anziehklamotten abtragen weil sie entweder dem eigentlichen Besitzer nicht mehr zusagten oder weil wir arm waren also an allem sparten auch an neuen Textilien. Von meiner älteren Schwester trug ich zeitweise ihre alte Lederhose die beileibe nicht nur das Statussymbol irgendwelcher bajuwarischen Alt-und Jungmänner war. Woher meine Schwester dieses Kleidungsstück hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Unter diesem kurzbeinigen Kleidungsstück trug ich die alten Liebestöter (handgestrickt!) von meiner Oma und diese guckten ein ganzes Stück aus den Hosenbeinen hervor. Für Kenner der sächsischen Sprache "die„zoddlden da ganz schön raus“. Was habe ich mich damals geschämt vor den anderen Jungs.
Wir waren noch ärmer als arm. Ich musste immerzu den Pferdedung auf der Straße zusammensammeln weil wir uns richtiges Fleisch für Buletten (Fleischbrötchen) nicht leisten konnten, vielleicht war es auch nur als Dünger für die Erdbeeren gedacht. Ich weiß es nicht mehr genau, ist
schon zu lange her.
Dafür hatten wir den tollsten Abenteuerspielplatz der Welt, eine halbstillgelegte Ziegelei, vorne wurden noch Ziegel gebrannt und hinten sind wir rein in die alten Brennöfen. Waren ja wie Gänge angelegt, die Öfen.
So sah ein Teil meiner Kindheit aus, „unbeschwert“ aber die Familie arm wie Kirchenmäuse. Trotz alledem ist aus mir doch etwas geworden, ein Rentner, damit hätte ich früher nie gerechnet. In dieser Richtung war meine Erwartungshaltung doch eher dürftig.
(ORF)