Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von iben (ibenassaff).
Veröffentlicht: 29.04.2024. Rubrik: Persönliches


Der Brief

Vor uns liegt ein Brief, geschrieben auf dickem Papier. Ein DIN A4 Format wurde gewählt. Geschrieben wurde mit Lila Tinte, und einer Schrift der man ansieht das der Schreiber sich Mühe gegeben hat. Der erste Blick auf diesen Brief legt nahe das es eine personalisierte Botschaft zu seien scheint. Desweiteren scheint es keine Auffälligkeiten zu geben die einem ins Auge springen. Lesen wir nun was geschrieben wurde.

"Mein Licht"

Hier wird eine Anrede benutzt die darauf schließen lässt das eine bestimme Person gemeint ist. Außerdem wird kein Name erwähnt, was darauf hindeutet das nur der Empfänger und der Schreiber des Briefes wissen wer gemeint ist.

"Deine Liebe zu mir erhellt meinen Tag. Deine Stimme ertönt wie die schönste Musik in meinen Ohren und ergibt eine Resonanz der Liebe in meinem Kopf. Doch sei gewiss, das meine Liebe zu dir in keinster Weise geringer ist."

Gleich der erste Absatz lässt keine Zweifel offen. Ein Liebesbrief, mit bedacht geschrieben, um eine bestimmte Botschaft zu vermitteln. Doch lässt sich auch erkennen das dies nicht die erste Liebesbotschaft sein kann, denn klar wird schnell das sich beide Parteien ihrer Gegenseitigen Liebe bewusst sind. Nun wirft sich natürlich die Frage auf, wozu dann dieser Liebesbrief? Ist es ein Reisebrief für schwere Zeiten? Oder doch gar ein Abschiedsbrief?

"Ich schreibe dir diesen Brief, mein Licht, damit du zu jederzeit in der ich nicht zugegen bin einen klaren Beweis meiner Zuneigung und meines Versprechens hast."

Die Wiederholung des Audruckes *mein Licht* deutet darauf hin das dem Absender diese Beschreibung des Empfängers wichtig ist. Auch der erste Abschnitt untermauert diese Vermutung durch den vergleich mit dem Tageslicht. Zudem wird ein Versprechen erwähnt. Spekulationen zwecks des Versprechens würden uns hier nicht weiterbringen, doch ist es anzunehmen das es in eine romantische Richtung gehen wird.

"Deine Anwesenheit reicht bereits aus um mir den Tag zu versüßen. Die Worte die du sprichst zaubern mir zu jederzeit ein Lächeln ins Gesicht. Und ein Bild von dir reicht völlig um meine Augen zum strahlen zu bringen."

Der Schreiber ist sich nicht zu schade seine Liebe mit süßlichen Umschreibungen auszudrücken. Dieser Abschnitt des Briefes lässt darauf schließen das dem Schreiber, unabhängig von Äußeren einflüssen, die Anwesenheit des Empfängers ausreicht um wahres Glück zu empfinden.

"Du bist mein, und ich bin dein. Jetzt, und für den Rest meines Lebens. Ich liebe dich mein Licht."

Im letzten Abschnitt scheint es um das bereits erwähnte Versprechen zu gehen. Ein kurzes aber mit starken Worten ausgedrücktes Versprechen, beendet mit einer Liebeserklärung und dem Ausdruck *mein Licht*. Eine kurze aber gewichtige Botschaft, die genau ein Ziel verfolgt hat. Eine Botschaft wahrer Zuneigung.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 05.05.2024:

Der Kontrast zwischen Romantischem und Sachlichkeit liest sich sehr amüsant! Beim Lesen fühlt es sich an, als ob ein Autist die gefühlsduselige Liebesbotschaft mit seiner Sachlichkeit zerpflückt - ohne jedoch am Inhalt zu rütteln! :-) LG

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der Rosenkönig
Die Mutter der Motten