Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 25.04.2024. Rubrik: Unsortiert


Wann treffen wir wieder zusammen?

„wann treffen wir wieder zusammen?“…

Die Brücke am Thay von Theodor Fontane beginnt so und schildert insgesamt die Macht der Natur über das Machwerk der Menschen….

Aber auch innere Naturgeister gehen in Wettstreit miteinander. Das muß keine Geisteskrankheit sein, sondern bildet Facetten von Personen ab. Man hat eine weiche Seite, eine vernünftige Seite, eine harte Seite – und vermutlich noch viele mehr…

Gefühle, Facetten sind im Wettstreit miteinander – meist gewinnt die Vernunft, aber ob das das vernünftigste ist, bleibt dahingestellt.
Mir geschah einst, dass mein Bauchgefühl mir eingab, „es“ nicht zu tun. Aber die Vernunft hatte keine Begründung dafür und ich wollte keinen kränken – mein Bauchgefühl jedoch hatte völlig recht – und hätte ich darauf gehört, hätte ich mir böse Erfahrungen ersparen können.

Der Bauch hat also eine viel größere Wahrnehmungskapazität als das Gehirn. Das Gehirn ist ja voll von „Gelerntem“, was man darf, was man muß, was man soll. Der Bauch ist vielleicht reine Wahrnehmung in viel umfangreicherem Maße als Gehirnwindungen es könnten.

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 25.04.2024:

Ich lasse Hirn und Bauch ja gerne Hand in Hand gehen, in Situationen in der die Zeit zum Nachdenken fehlt, muss es der Bauch dann halt allein richten, aber von Erfolg ist das sicher nicht immer gekrönt olli.

MfG
Bad Letters


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Verweile doch, du bist so schön...
ES IST BUNT
Sei doch kein Frosch
Milch und Honig
Nicht hören (und nicht sehen)