Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von rubber sole.
Veröffentlicht: 29.02.2024. Rubrik: Unsortiert


Vergesslich

Die Genesung war auf gutem Weg. Inzwischen. Trotz der Schwere des Unfalls. Viele kleinere Blessuren. Dazu Beckenbruch. Das würde dauern. Ein Geduldspiel. Wochenlang keine Bewegung. Schlimmer noch Schädel-Hirntrauma. Gedächtnisverlust. Total. 'Festplatte' leer. Hörte ich Pfleger raunen. Welch eine Ausdrucksweise!

Aber ich lernte. Alles erschien neu. Ganz Alltägliches. Enorm spannend. Erste Erfolge. Ich erfasste Texte. Keine Zusammenhänge. Noch nicht. Assoziationen. Blieben fremd. Keine Metaphern. Null Allegorien. Nur Wortreihen. Auch längere. Dann ein Erfolgserlebnis. Ich konnte mich erinnern. Hatte gelernt zu memorieren. Gelerntes umzusetzen. Neurologen staunten. Über meine Leistung. Ungewöhnliche Vernetzung. Im Kurzzeitgedächtnis. Episodisches. Und Semantisches. Arbeiteten synchron. So die medizinische Erklärung. Die 'Festplatte' füllte sich. Fühlte sich gut an. Alles schien aufgeräumt. Ich wollte immer mehr. Lesen wurde zum Lebensinhalt. Während des Klinikaufenthalts. Ich verschlang sie. Alle Arten Bücher. Anfangs nur übersichtliche. Später auch dicke Wälzer. Und es ging weiter. Mit dem Memorieren. Ich vergaß nichts. Konnte alle Texte auswendig. Auch sehr lange. Dann die Überraschung. Das Langzeitgedächtnis kam zurück. Fähigkeit zum Memorieren blieb. Extrem stark ausgeprägt.

Danach wurde ich als geheilt entlassen. Start ins Alltagsleben. Unbeschreiblich schön. Hielt nur wenige Wochen. Leider. Es fehlte etwas. Das Lesen. Und Auswendiglernen. Vor allem längere Texte. Ich griff wieder zu Büchern. Las ständig. Bevorzugt umfangreiche. Viele Klassiker. Balladen und Gedichte. Schillers Glocke. Gern zum Aufwärmen. Dramatische Epen. Goethes 'Hermann und Dorothea'. Konnte alle aufsagen. Fehlerfrei. Auftritte folgten. Öffentlich. Zunächst kleiner Rahmen. Das Publikum ging mit. Begeisterung. Der kann was. Gut der Mann. Und das in diesem Alter. Sie liebten diese Veranstaltungen. Text egal. Fixierung auf reinen Vortrag. Schwerpunkt Gedächtnisleistung. Fehlerfrei. Redefluss und Betonung. Stimmig. So das Spiel. Die Performance.

Dies wurde mein Beruf. Vortragskünstler. Der Rezitator. Regional prominent. Auftritte häuften sich. Ich füllte Hallen. Nicht die ganz großen. Eher überschaubare. In Altenheimen. Volkshochschulen. Schulaulen. Dann der Höhepunkt. Abiturfeier meines Enkels. Persönliches Highlight. Leistung. Meines Gedächtnisses. Geschenk an meinen Enkel. Es wurde gut. Sehr gut. Grandioser Erfolg. Homers 'Odyssee'. Enormer Brocken. Alles passte. Klare Diktion. Publikum ging mit. Hing an meinen Lippen. Bangte mit mir. Bei jedem Vers. Jeder Zeile. Bis zum glücklichen Ende.

Frenetischer Beifall. Viele stampften. Mit den Füßen. Vor Begeisterung. Lob. Anerkennung von allen. Von Schülern. Lehrern. Eltern. Von Freunden. Alle kamen. Zur Gratulation. Für diese Gedächtnisleistung. Begeisterte Gesichter. Händeschütteln. Wertschätzende Blicke. Rundum. Nur nicht von meiner Frau. Die blickte verärgert. Ich hatte ihren Geburtstag vergessen.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Ernst Paul am 01.03.2024:
Kommentar gern gelesen.
Deine Texte sind einfach spitze. Sehr gern gelesen. Liebe Grüße E.P.




geschrieben von Babuschka am 03.03.2024:
Kommentar gern gelesen.
Ich bangte mit, von Anfang an bis zum Ende. Dein Schreibstil ist fesselnd.
Gratuliere zu diesem Text, Babuschka




geschrieben von rubber sole am 03.03.2024:

>Ernst P.
>Babuschka
Danke für eure wertschätzenden Kommentare. Schön zu erfahren, dass Euch Geschichte und Schreibstil ansprechen.
l.g.r.s.


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Aquarius
Phobia
Ghostwriter
Durchschnittlich
Rechtshänder